Sehr geehrter Herr Beisecker,
Ihre zugesagte Rückmeldung innert 48 Stunden steht nach 96 Stunden noch immer aus. Daher gern erneut:
Über einen Pornoaufruf hat sich ein Schadprogramm namens stronggovsecuritycheck.org auf meinem Android-Smartphone eingenistet und blockiert den Zugang zu meinen e-mails. 100 € Lösegeld werden gefordert. Wer sich auf diese Forderung einlässt, wird, wie ich höre, immer wieder neu und ohne Erfolg zur Kasse gebeten.
Was kann ich gegen den Mistkerl tun ? Hoffe unverdrossen auf Ihre Hilfe, Dank vorab schon ´mal – und freundliche Grüße.
D. Reitemeyer, Wuppertal
Sehr geehrter Herr Reitemeyer,
die Blockade zu Ihren E-Mails auf dem Android-Mobilgerät kann auf mehreren Wegen angegangen werden.
Die Infektion betrifft das Android-E-Mail-Modul. Das ist ein Teil der „gapps“, also der Google-Apps auf dem System. Als erste Maßnahme ist es also sinnvoll, diese App zu deinstallieren und neu zu installieren.
Um nicht gleich im ersten Schritt den „ganz großen Hammer“ auszupacken, rate ich Ihnen zu folgender Vorgehensweise:
1. Starten Sie das Gerät im Sicheren Modus (Safe Mode). Abhängig vom Hersteller finden Sie die Vorgehensweise hier: https://www.droidwiki.de/Abgesicherter_Modus
2. Öffnen Sie bei den Einstellungen die Liste der installierten Apps und löschen die E-Mail-App und sämtliche zugehörigen Caches. Die Mails werden gemäß den Standardeinstellungen dabei nicht gelöscht, weil sie sich auf den Google-Servern befinden.
3. Starten Sie das Gerät neu in der normalen Betriebsart. Rufen Sie die Google Play Store-App auf und installieren daraus die Google-App neu. Diese App umfasst auch die E-Mail-App.
4. Installieren Sie aus dem Play Store eine Anti-Malware-App, unter den kostenlosen Apps hat „Avast Mobile Security & Antivirus“ gute Beurteilungen. Lassen Sie die App einen Vollscan des Systems ausführen.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Ring