Hallo,
ich habe plötzlich, während des Betriebs,keinen Zugang zum Internet mehr.
Ich bin von meinem Zimmer aus über dLan mit dem Router im Keller verbunden: Vom PC verläuft ein Netzwerkkabel zu einem dLan-Adapter, der in einer Schukosteckdose steckt; im Keller steckt ein weiterer dLan-Adapter in einer Steckdose und ist über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. Das hat jahrelang geklappt. Nun meldet die Konfigurationssoftware des dLan-Systems (devolo), dass der PC keinen dLan-Adapter findet.
Die grüne LED neben der Buchse für das Netzwerkkabel im PC blinkert nach wie vor, das Display am dLan-Adapter zeigt an, dass der Adapter mit seinem Gegenstück im Keller verbunden ist.
Ich habe das Netzwerkkabel vom PC zum dLan-Adapter ausgetauscht, habe einen anderen dLan-Adapter eingesetzt, und zum Schluss habe ich den PC auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt, der sicher den Zustand vor dem Crash darstellt. Hat alles nichts genützt.
Irgendwo habe ich die Mitteilung gelesen, dass keine IPAdresse zugeordnet werden kann.
Der Crash kam im Anschluss an folgende Operationen: Ich habe den PC in ein anderes Möbelstück gestellt und dazu alle Kabel abgemacht und dann wieder eingesteckt. Danach hat aber alles noch funktioniert. Der Crash kam am nächsten Tag, nachdem ich die Kabel ein bißchen mit Kabelbinder zusammengefasst hatte. Das kann aber wohl nicht die Ursache sein. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Netzwerkkabel einige Male, während der PC lief, herausgezogen und wieder eingesteckt hatte.
Kann es sein, dass die Buchse für das Netzwerkkabel an der Netzkarte des PC den Geist aufgegeben hat?
Wenn Sie eine Lösung wüßten, wäre ich sehr froh.
Beste Grüße
Klaus Honomichl
Hallo Herr Honomichl,
„Netzwerk-Adapter“ ist der allgemeine Terminus für Netzwerkkarten und -USB-Adapter, insofern ist bei Ihnen auf dieser Schiene alles in Ordnung. Der Intel-Eintrag im Geräte-Manager ist die interne Netzwerkkarte Ihres PCs.
Haben Sie einmal versucht, die beiden dLAN-Adapter zu tauschen? Also das Gerät am Router an den PC anzuschließen und umgekehrt? Falls die Devolo-Software dann wieder einen dLAN-Adapter findet, ist der Adapter an Ihrem PC defekt.
Wenn auch das kein Ergebnis bringt, empfehle ich Ihnen, der Microsoft-Anleitung zur Fehlersuche unter https://windows.microsoft.com/de-de/windows/fix-network-adapter-problems#1TC=windows-8 zu folgen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂