Hallo,
ich habe plötzlich, während des Betriebs,keinen Zugang zum Internet mehr.
Ich bin von meinem Zimmer aus über dLan mit dem Router im Keller verbunden: Vom PC verläuft ein Netzwerkkabel zu einem dLan-Adapter, der in einer Schukosteckdose steckt; im Keller steckt ein weiterer dLan-Adapter in einer Steckdose und ist über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. Das hat jahrelang geklappt. Nun meldet die Konfigurationssoftware des dLan-Systems (devolo), dass der PC keinen dLan-Adapter findet.
Die grüne LED neben der Buchse für das Netzwerkkabel im PC blinkert nach wie vor, das Display am dLan-Adapter zeigt an, dass der Adapter mit seinem Gegenstück im Keller verbunden ist.
Ich habe das Netzwerkkabel vom PC zum dLan-Adapter ausgetauscht, habe einen anderen dLan-Adapter eingesetzt, und zum Schluss habe ich den PC auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt, der sicher den Zustand vor dem Crash darstellt. Hat alles nichts genützt.
Irgendwo habe ich die Mitteilung gelesen, dass keine IPAdresse zugeordnet werden kann.
Der Crash kam im Anschluss an folgende Operationen: Ich habe den PC in ein anderes Möbelstück gestellt und dazu alle Kabel abgemacht und dann wieder eingesteckt. Danach hat aber alles noch funktioniert. Der Crash kam am nächsten Tag, nachdem ich die Kabel ein bißchen mit Kabelbinder zusammengefasst hatte. Das kann aber wohl nicht die Ursache sein. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Netzwerkkabel einige Male, während der PC lief, herausgezogen und wieder eingesteckt hatte.
Kann es sein, dass die Buchse für das Netzwerkkabel an der Netzkarte des PC den Geist aufgegeben hat?
Wenn Sie eine Lösung wüßten, wäre ich sehr froh.
Beste Grüße
Klaus Honomichl
Hallo Herr Honomichl,
die Buchse für das Netzwerkkabel ist eigentlich recht robust, im Gegensatz zur Haltenase des Steckers. Wenn diese dünne Plastiklasche abbricht, gibt es keine Zugentlastung des Kabels mehr und der Stecker kann dann sehr leicht aus der Buchse etwas heraus rutschen. Schauen Sie bitte mal beide Enden des Netzwerkkabels an.
Viele PC haben in der Netzwerkbuchse zwei verschieden farbige Kontrolllampen eingebaut, eine, meist grün zeigt an, dass eine Verbindung besteht. Die zweite teilt über die Farbe mit, welche Geschwindigkeit zur Verfügung steht.
Wenn Sie da auf Anhieb nichts sehen, können Sie unter Windows im Netzwerk- und Freigabecenter nachschauen. Vermutlich steht da, es ist kein Netzwerkkabel am Rechner angeschlossen. Andernfalls ist der Fehler irgendwo anders zu suchen.
Viele Grüße
Norbert Hahn