Sehr geehrte Herren,
seit mehr als zwei Jahren zeigt das Vorschaufenster im Windows Explorer beim Einfach-Markieren keine Word-Texte und PDF-Dateien in der Vorschau (rechte Seite) mehr an, !!Bild-Dateien werden jedoch beim Markieren weiterhin angezeigt!!
Es haben sich schon verschiedene „Experten“ daran versucht, dies zu reparieren, doch vergeblich. Sämtliche Einstellung, wie Vorschauhandler u. a. sind eingeschaltet. Wissen Sie Rat?
Im voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Mauritz
26.08.2015
Hallo Herr Mauritz,
versuchen Sie einfach, das PDF-Reparatur-Tool auf Ihrem Computer auszuführen. Wenn es nicht für 32-Bit-Systeme geeignet ist (was ich mangels verfügbarem 32-Bit-Windows nicht überprüfen kann), wird es eine Fehlermeldung ausgeben.
Das Tool erkennt in jedem Fall die Registry-Einträge für die 32-Bit-Version von Adobe Reader und zeigt an, ob diese korrekt sind. Falls diese nicht in Ordnung sind, können Sie die Korrektur durchführen lassen.
Damit ist die Liste der Einstellungen und Reparaturmöglichkeiten, mit denen die Anzeige der Dokumentenvorschau in Gang gesetzt werden kann, nach meiner Recherche leider schon abgearbeitet. Als letztes können Sie noch überprüfen, ob eventuell die Software eines Drittherstellers für den Ausfall verantwortlich ist. Führen Sie zu diesem Zweck einen sauberen Neustart durch:
1. Tippen Sie dazu die Tastenkombination Windows + R, geben im nächsten Fenster den Befehl „msconfig“ ein und drücken die Enter-Taste.
2. Deaktivieren Sie im nächsten Fenster auf der Registerkarte „Allgemein“unter „Benutzerdefinierter Systemstart“ die Option „Systemstartelemente laden“.
3. Wechseln Sie zur Registerkarte „Dienste“ und aktivieren Sie dort die Option „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“. Klicken Sie anschließend rechts auf „Alle deaktivieren“.
4. Schließen Sie das Fenster per Klick auf Ok und starten Sie den PC neu.
Wenn die Vorschau danach wieder funktioniert, ist tatsächlich eines Ihrer installierten Programme für den Fehler verantwortlich. Hier hilft dann nur das systematische Deinstallieren aller nicht mehr genutzten Programme (nachdem Sie die Änderungen des sauberen Neustarts wieder rückgängig gemacht haben).
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂