Ich hatte auf meinem Rechner ursprünglich mit LibreOffice gearbeitet. Dabei ist mir das folgende Problem nicht aufgefallen.
Ich brauchte unbedingt wegen medizinischer Probleme für mein Brieftasche sog. Visitenkarten aus Kunststoff, da solche aus Papier sehr schnell zerstört werden können. Nun habe ich über Fa. TiDis Berlin ein CardTray für meinen Drucker Caonon Pixma TS8151 besorgt. Im Software-Paket dazu war OpenOffice von Apache beigefügt, das ich dann installiert habe. Damit konnte ich nach diversen Testversuchen die entscheidenden Visitenkarten ausdrucken.
Ich bekam aber. dass die Unterschiede zwischen OpenOffice von Apache und LibreOffice nicht sehr groß sind. LibreOffice wird m.E. aber häufiger aktualisiert und hat die Möglichekeit der Konvertierung in .yyyx-Dateien wie .docx, .dotx., .xlsx usw., was bei dem Apache-Programm nicht möglich ist. Nach erneuter Installation von LibreOffice funktioniert der Visitenkarten-Druck identisch. Allerdings war es beim Apache Writer so, dass sich der Corsor bei Schreiben über mehr als 10 – 20 Seiten immer an die zuletzt genutzten Zeichen setzte. Bei LibreOffice steht bei meiner Einstellung der Corsor immer am Testanfang. WIe kann ich das korrigieren? Ich habe schon verschiedene Funktionen bei Writer bzw. allgemein LibreOffice versucht, finde aber keine Lösung. Es muss doch eine solche Funktion geben.

Beantwortete Frage von noha August 5, 2024