Ich hatte auf meinem Rechner ursprünglich mit LibreOffice gearbeitet. Dabei ist mir das folgende Problem nicht aufgefallen.
Ich brauchte unbedingt wegen medizinischer Probleme für mein Brieftasche sog. Visitenkarten aus Kunststoff, da solche aus Papier sehr schnell zerstört werden können. Nun habe ich über Fa. TiDis Berlin ein CardTray für meinen Drucker Caonon Pixma TS8151 besorgt. Im Software-Paket dazu war OpenOffice von Apache beigefügt, das ich dann installiert habe. Damit konnte ich nach diversen Testversuchen die entscheidenden Visitenkarten ausdrucken.
Ich bekam aber. dass die Unterschiede zwischen OpenOffice von Apache und LibreOffice nicht sehr groß sind. LibreOffice wird m.E. aber häufiger aktualisiert und hat die Möglichekeit der Konvertierung in .yyyx-Dateien wie .docx, .dotx., .xlsx usw., was bei dem Apache-Programm nicht möglich ist. Nach erneuter Installation von LibreOffice funktioniert der Visitenkarten-Druck identisch. Allerdings war es beim Apache Writer so, dass sich der Corsor bei Schreiben über mehr als 10 – 20 Seiten immer an die zuletzt genutzten Zeichen setzte. Bei LibreOffice steht bei meiner Einstellung der Corsor immer am Testanfang. WIe kann ich das korrigieren? Ich habe schon verschiedene Funktionen bei Writer bzw. allgemein LibreOffice versucht, finde aber keine Lösung. Es muss doch eine solche Funktion geben.
Hallo gietzelt1,
versuchen Sie es so:
- Öffnen Sie LibreOffice Writer.
- Gehen Sie zu den Einstellungen:
- Klicken Sie auf “Extras” in der Menüleiste.
- Wählen Sie “Optionen” aus dem Dropdown-Menü.
- Navigieren Sie zu den Lade-/Speicheroptionen:
- Im Optionen-Fenster, klicken Sie auf “LibreOffice” und dann auf “Benutzerdaten”.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Benutzerdaten korrekt eingegeben sind.
- Dokumenteneigenschaften speichern:
- Gehen Sie zu “Laden/Speichern” und dann zu “Allgemein”.
- Aktivieren Sie die Option “Dokumenteneigenschaften mit speichern”.
- Speichern Sie das Dokument:
- Speichern Sie Ihr Dokument erneut, um sicherzustellen, dass die Cursor-Position gespeichert wird.
MfG
Li
Das hat funktiniert. Komisch ist bloß, dass in Calc die Cursor-Position immer erhalten bleibt und bei Apache OpenOffice 4.1.17 dass auch funktiniert. Vielen Dank für ihre Antwort.
Nach diversen Arbeiten mit LibreOffice Writer mit Ihrer Hilfestellung, wo ich an einer längeren Arbeit beschäftigt bin und unter Apache Writer sofort weiter schreiben konnte, muss ich nach Start der Datei immer sofort den Cursor mit der Maus an die gewünschte Position setzen, um dann weiter arbteiten zu können. Beim sofortigen Drücken einer Taste auf der Tastatur landen alle nächsten Tastatureingaben wieder irgendwo im Nirwana des gesamten Dokuments, das z.Zt. 38 Seiten hat. Und ich will eigentich immer gleich ohne Mausbenutzung weiter schreiben. Gibt es für LibreOffice nicht eine bessere Lösung? Oder ist Apache OpenOffice 4.1.17 vielleicht doch die bessere Lösung, als Coumpterwissen immer wieder empfielt?
Hallo gietzelt1,
ist das Häkchen wieder verschwunden?
Speichern Sie Ihr Dokument erneut, um sicherzustellen, dass die Cursor-Position gespeichert wird.
MfG
Li
Ich hatte auch schon vor meiner ersten Antwort alles so eingestellt, wie Sie es im Bild empfohlen hatten. Trotzdem war das bisherige Ende der Eingaben auf dem Bildschirm zwar zu sehen ist – bei mir Seite 40 von 40 meiner Datei – aber der Cursor sitzt noch auf Seite 18 von 40. Und ich muss entweder den Cursor suchen und lande dann bei mir auf Seite 18 von 40 und muss auf die korrekte Seite scrollen oder ich setze den Cursor gleich mit der Maus an die korrekte Stelle. Aber im Vergleich zu Apache OpenOffice muss ich tatsächlich zur Maus greiffen, obwohl das gesamte andere Dokument sonst nur mit der Tastatur entstehen wird. Das halte ich für mich nicht akzeptabel – gerade im Vergleich mit Apache, wo das wirklich funktioniert (und ich glaube auch mit Office Word, das ich aber schon seit diversen Jahren nicht mehr genutzt habe).
Eine Sache ist mir dann aber auch aufgefallen: ich sollte nach Ihren Angaben meine Benutzrdaten eingeben. Diese hatte ich aber weder bei Installation von Apache OpenOffice 4.1.15 noch vpn LibreOffice eingegeben. Beim Aufruf zeigte mir LibreOffice Vornamen und Nachnamen korrekt, aber als Kürzel Gie. Alle anderen Felder waren leer. Die gleiche Aktion bei Apache OpenOffice, das vorher bereits auf dem Rechner installiert wurde, zeigte das Kürzel JG, ansonsten war alles genauso. Nun habe ich beide Kürzel hin- und herverändert und immer so, dass dabei sie immer auch gleich sind. Aber das änderte sich bei der bisherigen Arbeit der beiden Programmen nicht.
Andererseits möchte ich nicht 2 praktisch gleichwertige Programme gleichzeitig auf meinem Rechner haben. Es reicht schon, dass ich häufig die Benutzerwörterbücher zwischen beiden Programmen im Ordner C:/Benutzer/… austauschen muss, damit ich nicht ständig schon mal korrigerte Wörter immer wieder neu eingeben muss.
Andererseits ist LibeOffice Calc insbeondere bezüglich der Diagramm-Funktionen dramatisch besser als Apache OpenOffice. Daher brauche ich eigentlich beide Programme.
Das nächste Problem ist, dass ich auf einem 2. kleinen Rechner Linux 24.94 LTS installieren will. Dort wird ja auch LibreOfice installiert. Ab es Apache OpenOffice auch für Linux gibt, weiß ich nicht. Aber auch hier will nicht gleichwertige Programme installieren. Erhalte ich hiermit die gleichen Probleme wie mit Windows 11?. Dann würde es für mich ja gar keine Vorteille von Linux geben.
Hallo gietzelt1,
Sie können OpenOffice auch auf Ubuntu 24.04 installieren.
- Java installieren: Führen Sie die folgenden Befehle aus, um Java in Ihrem Ubuntu-System zu installieren:
sudo apt update sudo apt install default-jdk
Java-Version überprüfen mit dem Befehl
java -version
. - LibreOffice deinstallieren: Wenn LibreOffice installiert ist, müssen Sie es deinstallieren, da die Desktop-Integration für Apache OpenOffice sonst fehlschlägt.
- Apache OpenOffice herunterladen: Nneueste stabile Release von der Apache-Downloads-Seite herunterladen.Sie können auch den Befehl
wget
verwenden:sudo apt-get install -y wget wget https://sourceforge.net/projects/openofficeorg.mirror/files/4.1.14/binaries/en-US/Apache_OpenOffice_4.1.14_Linux_x86-64_install-deb_en-US.tar.gz
- Apache OpenOffice extrahieren und installieren:
tar xvf Apache_OpenOffice_*_Linux_x86-64_install-deb_en-US.tar.gz <span class="hljs-built_in">cd</span> en-US/DEBS sudo dpkg -i *.deb
- Desktop-Integration installieren: Gehen Sie zum Verzeichnis
desktop-integration
und installieren Sie das Desktop-Integrationspaket.
MfG
Li
Hallo gietzelt1,
Sie können die Schreibmarke (Cursor) bequem mit der Tastatur steuern, also ohne Maus:
https://help.libreoffice.org/latest/de/text/swriter/guide/text_nav_keyb.html
VG
noha
06.08.2024 00:16