Dr. Jurgis Szlaza
Treskowstr. 52
13156 Berlin
Berlin, 12.06.2024
Störungen von Avira
Kd.Nr.: 81-485705-13
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit geraumer Zeit werde ich von Avira per pnnvii.check-ti-ver-154-2.com belästigt oder besser gesagt terrorisiert.
Beim Aufruf des Browsers Firefox erscheinen auf meinem Bildschirm ständig Meldungen von Avira, das mindestens 20x hintereinander, mit folgenden Aufschriften:
Kritische Virenwarnung; Ihr PC ist gehackt!; Kritischer Alarm!; Avira: PC wird gesperrt; Avira: Dringend!; Windows wird blockiert; PC wird heute gesperrt!; Letzte Mahnung!; Avira: Firewall-Absturz; Avira: 5 Viren entdeckt; Kritische Virenwarnung; Letzte Mahnung: Ihr PC wird heute gesperrt; Ihr Computer wurde gehackt; Avira: Systemdatei beschädigt; System infiziert; Verdächtige Aktivität: Ihr Google-Konto wird gesperrt; Dringende Nachricht: Klicken Sie zum Lesen; Windows ist mit (18) Viren; usw
Dazu dann die Aufforderung: Klicken Sie hier, um Avira zu installieren oder zu erneuern.
Ich habe nie mit Avira auf meinem PC gearbeitet.
Gerät: ASUS Vivobook. Betriebssystem: Windows 11. Virenprogramm: McAfee.
Die mit McAfee erfolgte Überprüfung meines PC hat ergeben, dass keines der oben aufgezeigten Meldungen zutrifft. Deshalb habe ich die Avira-Meldungen immer weggeschaltet.
Für mich ergeben sich zwei Fragen:
1. Was kann man gegen Avira unternehmen, damit dieser Terror unterlassen wird?
2. Welche Schritte kann ich an meinem PC vornehmen, damit diese Meldungen nicht mehr erscheinen?
Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jurgis Szlaza
Ergänzung zu den bisherigen Antworten
Lieber Herr Dr. Jurgis Szlaza,
es scheint, dass Ihr Computer möglicherweise mit Adware oder Malware infiziert ist, die sich als Avira ausgibt. Avira ist ein legitimes Antivirenprogramm, aber die Nachrichten, die Sie erhalten, sind typisch für betrügerische Software, die versucht, Sie dazu zu bringen, auf Links zu klicken oder Software zu installieren.
Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu beheben:
Vorab: Wenn das Problem erst ab einem Stichtag auftritt, dann setzen Sie Ihren PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt (also vor dem Stichtag) zurück.
Sonst versuchen Sie folgendes:
- Scannen Sie Ihren Computer mit einem vertrauenswürdigen Antivirenprogramm (unter Windows 11 benutzen Sie den Windows-Defender von Microsoft). Es gibt viele kostenlose Optionen zur Verfügung, einschließlich Avira selbst 1, aber stellen Sie sicher, dass Sie es von der offiziellen Website herunterladen.
- Siehe Abschnitt: AdwCleaner verwenden
- Entfernen Sie alle verdächtigen Programme und Browser-Erweiterungen. Überprüfen Sie die Liste der installierten Programme auf Ihrem Computer und die Liste der Erweiterungen in Ihrem Browser. Wenn Sie etwas sehen, das Sie nicht erkennen oder das verdächtig aussieht, entfernen Sie es 2.
- Setzen Sie Ihren Browser zurück. In den Einstellungen Ihres Browsers sollte es eine Option geben, ihn auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Dies kann helfen, schädliche Änderungen rückgängig zu machen 1. Siehe auch den unteren Abschnitt „Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückzusetzen“
- Seien Sie vorsichtig mit E-Mails und Websites. Viele Infektionen beginnen mit einer betrügerischen E-Mail oder Website. Seien Sie vorsichtig mit Links und Anhängen in E-Mails, besonders wenn sie unerwartet kommen oder von jemandem, den Sie nicht kennen.
Quelle(n)- Copilot
- How To Remove Fake AVIRA Pop-up Alerts [Virus Removal] – MalwareTips Forums
- Von Malware verursachte Firefox-Probleme beheben
- How to Get Rid of Avira’s Notifications, Sounds, and Bundled Software
- How to Get Rid of Avira’s Notifications, Sounds, and Bundled Software
AdwCleaner verwenden
Laden Sie den kostenlosen AdwCleaner herunter1 2. Starten Sie das Tool und führen Sie den kurzen Scan durch. Entfernen Sie anschließend alle Funde und starten Sie Ihren Computer neu 1.
Bitte beachten Sie, dass Sie vor dem Start des AdwCleaner alle offenen Anwendungen speichern und schließen sollten 2.
Quelle(n)
- Adware und Malware entfernen – So geht’s richtig – CHIP
- So entfernen Sie Adware von Ihrem Windows-PC | heise online
- Adware entfernen: So klappt es bei Windows 10 – Tipps & Tricks
Quelle 3. – gilt auch für Windows 11.
Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückzusetzen
Um Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückzusetzen, können Sie die folgenden Schritte befolgen:
- Klicken Sie auf die Menüschaltfläche (drei horizontale Linien in der oberen rechten Ecke des Browsers), klicken Sie auf Hilfe und wählen Sie „Weitere Informationen zur Fehlerbehebung“ aus 1.
- Auf der Seite „Informationen zur Fehlerbehebung“ (die Seite about:support) klicken Sie auf die Schaltfläche „Firefox bereinigen“1.
- Im sich öffnenden Bestätigungsfenster klicken Sie auf „Firefox bereinigen“. Firefox wird geschlossen und bereinigt1.
- Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, öffnet sich der „Import-Assistent“ und listet alle Daten auf, die importiert wurden. Klicken Sie auf „Fertigstellen“, um Firefox zu starten 1.
- Ein neuer Tab öffnet sich, in dem Sie wählen können, ob Firefox alle oder nur bestimmte Fenster und Tabs wiederherstellen soll. Treffen Sie Ihre Auswahl und klicken Sie auf die Schaltfläche „Los geht’s!“ 1.
Bitte beachten Sie, dass beim Bereinigen Add-ons und andere von Ihnen vorgenommene Anpassungen entfernt werden, z. B. Erweiterungen, Erweiterungsdaten und Änderungen im Konfigurationseditor für Firefox1. Ihre wichtigsten Daten wie Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten1.
Quelle(n) – Copilot
- Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen
- Benutzereinstellungen zurücksetzen | Hilfe zu Firefox – Mozilla Support
- Firefox zurücksetzen – so funktioniert’s | heise online
- http://mzl.la/10p7LOu
Microsoft Defender Offline
Wenn die bisherigen Punkte nicht zum Erfolg führten, dann führen Sie „Microsoft Defender Offline“ durch.
Um einen Microsoft Defender Offline-Scan unter Windows 11 zu starten, können Sie die folgenden Schritte befolgen1 2 4:
- Einstellungen öffnen: Klicken Sie auf „Start“ und dann auf „Einstellungen“.
- Update & Sicherheit auswählen: Klicken Sie auf „Update & Sicherheit“ > „Windows-Sicherheit“ > „Virus & Threat Protection“.
- Scan-Optionen auswählen: Auf dem Bildschirm „Viren- & Bedrohungsschutz“ wählen Sie unter „Aktuelle Bedrohungen“ die Option „Überprüfungsoptionen“ aus1.
- Microsoft Defender Offline-Scan auswählen: Wählen Sie die Option „Microsoft Defender Offline-Scan“ und klicken Sie dann auf „Jetzt scannen“ 1.
- Abmelden bestätigen: Sie werden aufgefordert, sich von Windows abzumelden. Nachdem Sie sich abgemeldet haben, sollte Ihr PC neu starten 1.
- Scan durchführen: Microsoft Defender Offline lädt Ihren PC in der Wiederherstellungsumgebung und führt eine schnelle Überprüfung durch 1. Nachdem die Überprüfung abgeschlossen ist (üblicherweise dauert es etwa 15 Minuten), wird Ihr PC automatisch neu gestartet 1.
Bitte beachten Sie, dass Sie in der Regel Administratorrechte auf dem PC benötigen, auf dem Sie Microsoft Defender Offline ausführen möchten 1.
Quelle(n) – Copilot
- Schutz für den PC mithilfe von Microsoft Defender Offline
- Starten einer Überprüfung auf Viren oder Schadsoftware in Microsoft …
- Lösungen: Windows Defender Offline-Scan funktioniert nicht
- Offline-Überprüfung mit Windows Defender – IT-Administrator
- Microsoft Defender Offlineüberprüfung in Windows – Microsoft Defender …
Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner