Bei meinem Smartphone mit Android 5 hatte ich das Problem, dass der Google Play Store nicht geöffnet werden konnte. Inzwischen kann ich den Google Play Store wieder öffnen, aber beim Installieren einer App mit einem Speicherplatzbedarf von 30 MB oder 20 MB wird angezeigt, dass das nicht möglich ist, weil zu wenig Speicherplatz verfügbar ist – tatsächlich ist im Telefonspeicher noch freier Speicherplatz von 207 MB vorhanden.
Danach habe ich eine seit längerer Zeit installierte App gelöscht, um diese anschließend wieder zu installieren – aber auch jetzt wurde angezeigt, das zu wenig Speicherplatz verfügbar ist, was eigentlich unlogisch ist.
-
Was ist der Grund, dass das Installieren von Apps nicht geht ? und
-
Was muss ich tun, damit das Installieren von Apps wieder funktioniert ?
Lieber User,
es gibt mehrere Gründe, warum Sie möglicherweise Probleme beim Installieren von Apps auf Ihrem Android-Gerät haben, auch wenn ausreichend Speicherplatz vorhanden zu sein scheint. Hier sind einige mögliche Lösungen:
- Cache und Daten löschen: Gehen Sie zu den Einstellungen > Apps > Alle Apps. Scrollen Sie nach unten zu „Download Manager“. Löschen Sie den Cache und die Daten1. Dies ist eine häufige Lösung für Probleme beim Herunterladen von Apps aus dem Google Play Store1.
- Google Play Store-Updates deinstallieren und neu installieren: Suchen Sie auf dem Start- oder App-Bildschirm Ihres Geräts nach der Google Play Store App. Halten Sie die Google Play Store App gedrückt. Tippen Sie auf App-Info. Tippen Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü > Updates deinstallieren. Prüfen Sie die Informationen und tippen Sie auf OK. Um die Play Store App-Updates neu zu installieren, öffnen Sie die Google Play Store App. Tippen Sie rechts oben auf das Profilbild. Tippen Sie auf Einstellungen > Info. Tippen Sie unter „Play Store-Version“ auf Play Store aktualisieren12.
- Google-Konto löschen und wieder hinzufügen: Wenn Sie Ihr Konto entfernen, werden einige Daten von Ihrem Gerät gelöscht. Sichern Sie unbedingt wichtige Informationen, bevor Sie diesen Schritt ausführen1.
Bitte beachten Sie, dass das Löschen des Caches und der Daten von Google Play Store und Download Manager zu den gängigsten Lösungen gehört1. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnten Sie versuchen, Ihr Gerät neu zu starten oder die Play Store-Updates zu deinstallieren und neu zu installieren3.
Quellen von Copilot – siehe auch Anhang
- Probleme mit der Google Play Store App beheben
- Probleme beim Herunterladen einer App beheben – Google Play-Hilfe
- How to fix the Google Play Store „download pending“ error
- Fix problems with the Google Play Store app
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner