leider kann ich keine Software die ich im September 2023 erhalten und bezahlt habe, von der Software Schatzkiste nicht installieren, es kommt immer die Meldung – die App wurde vom Systemadministrator gesperrt! Frage: warum kommt diese Meldung? wie kann ich das ändern und Programme wieder installieren kann? denn ich bin der Administrator?
Hallo bbunny60,
Windows hat eine Sicherheits-Einstellung, mit der Sie ausschließlich die Installation von Programmen aus dem Microsoft Store zulassen. Ist diese Einstellung aktiviert, erhalten Sie bei der Installation Programmen aus anderer Quelle die beschriebene Fehlermeldung.
Öffnen Sie die Windows-Einstellungen und klicken Sie auf der Startseite auf den Eintrag „Apps“. Wenn sich die Ansicht geändert hat, finden Sie ganz oben rechts die Einstellung „Quellen für das Abrufen von Apps auswählen“. Klicken Sie auf das Listenfeld und wählen Sie anschließend per Mausklick den Eintrag „Überall“. Danach sollten Sie die Programme der Software-Schatzkiste installieren können.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂