Im Windows-Handbuch habe ich gemäß einem Artikel einen Ordner unter „Sicherheit….“ geschützt. Für einen Ordner möchte ich den Schreibschutz aufheben, kenne aber den Weg nicht mehr und weiß auch den Artikel nicht mehr. Über Ordner „Eigenschaften“ ist das Problem nicht zu lösen. Der Ordner wird immer wieder schreibgeschützt!
Ich habe inzwischen den Artikel im Windows-Handbuch Nr. 8/ Seite 65 /W 182/5 gefunden. Hier wird der „Ransomware-Schutz“ erläutert. Ich habe vor lauter Eifer auch meinen selbsternannten Ordner „Dateien“, in dem ich getrennt von Programmen alle meine Daten abspeichere.
Der Zugriff war gesperrt. Ich konnte keine gescannte Datei automatisch darin abspeichern.
Die Lösung war:
Windows: Einstellungen/Update und Sicherheit/Viren- & BedrohungsschutzEinstellungen verwalten/auf überwachter Ordnerzugriff verwalten und aktivieren die Option, indem Sie den Schalter auf „Ein“ stellen. Klicken Sie auf „Geschützer Ordner“. Hier sind alle geschützten Ordner zu sehen. Mit einem Klick auf „+ geschützter Ordner“ hatte ich den Dateien-Ordner von mir hinzugefügt. Dies habe ich nun rückgängig gemacht, in dem ich den Ordner hier gelöscht habe.
Liebe Freunde, vielen Dank für Eure Unterstützung. Nunmehr ist das Problem behoben.