Im Windows-Handbuch-Beitrag W 895 hat Heerr Kratzl den Upgrade von W10 aud W11 beschrieben. Das hat auch funktioniert. Jedoch waren auf einmal Windows und Office nicht mehr lizensiert. Für W11 habe ich eine neue Lizenz erworben. Muß ich das auch für Office 2016 tun, obwohl Office bis zum Upgrade einwandfrei funktioniert hat? Gibt es eine Möglichkeit, sich den alten Lizenzschlüssel anzeigen zu lassen und neu einzugeben?
Liebe/r User*in,
ich gehe davon aus, dass Sie eine Original-Office 2016-Version unter Windows 10 richtig – mit Lizenzschlüssel – aktiviert hatten.
Unter Windows 11 prüfen / aktivieren Sie Office 2016 wir folgt:
Office 2016 ist noch nicht aktiviert
Schritt 1: Starten Sie die Windows 11-Einstellungen [Windows-Taste] + [ I ].
Schritt 2: Klicken Sie in der linken Spalte auf Konten.
Schritt 3: Rechts gehen Sie dann zum Abschnitt „Produkte, die Sie gekauft haben“
Schritt 4: Hier müsste nun Office 2016 aufgeführt sein.
Schritt 5: Klicken Sie nun auf den blauen Eintrag „Produktdetails anzeigen“
Schritt 6: Melden Sie sich im nächsten Fenster mit Ihren Microsoft-Konto-Daten an.
Schritt 7: Sie kommen dann zur Webseite.: Microsoft-Konto – Dienste und Abonnements
Schritt 8: Scrollen Sie runter – zum Abschnitt: Produkte, die Sie bereits gekauft haben
Schritt 9: Hier sollte nun Office 2016 aufgeführt werden.
Schritt 10: Klicken Sie rechts auf „Installieren“ und folgen Sie den Anweisungen – ein Lizenzschlüssel ist nicht erforderlich, wenn Sie Office 2016 bei Microsoft unter Ihrem Microsoft-Konto bereits angemeldet hatten.
Sollte Office auf Ihrem PC bereits installiert sein, aber nicht einwandfrei laufen, dann versuchen Sie Office 2016 zu reparieren bzw. eine Neu-Installation direkt vom Microsoft-Server. Der Office-2016-Lizenzschlüssel müsste im System hinterlegt sein.
Office 2016 ist aktiviert
Schritt 1: Starten Sie die Windows 11-Einstellungen.
Schritt 2: Links klicken Sie auf Apps.
Schritt 3: Rechts oben klicken Sie dann auf Installierte Apps.
Schritt 4: Scrollen Sie zum Eintrag Microsoft-Office 21016.
Schritt 5: Klicken Sie nun rechts auf die drei Punkte …
Schritt 6: Klicken Sie auf „Erweiterte Optionen“
Schritt 7: Scrollen Sie zum Abschnitt Zurücksetzen.
Schritt 8: Hier werden Ihnen nun zwei Möglichkeiten angeboten:
Reparieren
Zurücksetzen
Beachten Sie die Erläuterungen – versuchen Sie immer zuerst Office zu „Reparieren“
Sollte eine Reparatur nicht zum Erfolg führen, dann sollten Sie Office 2016 „Zurücksetzen“. Die Daten (Ihre Einstellungen in Office 2016) – nicht Ihre eigenen Office-Dateien – der App (Office 2016) werden gelöscht.
Siehe auch:
Beantwortete Frage von josef-schreiner April 24, 2023