Hallo Experten von Computerwissen Club, nach einem der letzten Windows Updates, habe ich auf meinem Notebook ASUS das Problem, dass Dateien (egal ob Fotos, Word- oder Excel-dateien und PDF-Dateien) extrem lange dauern, bis diese geöffnet werden. Zum Teil erhalte ich die Meldung (Keine Rückmeldung), dann nach einiger Zeit öffnet sich schließlich die Datei. Nach dem Bearbeiten und erneuten Öffnen, wiederholt sich das Ganze.
Mein Rechner arbeitet unter Windows 10 Pro, interner Festplatte von 1 TB und 8 GB Speicher, ist jedoch schon ein älters Model. Das Betriebssystem ist auf dem aktuellsten Stand (Speicherbuild: 19044.1706 Windows 10 Pro 21H2). Mit dem Tool SFC habe ich auch bereits nach den Anleitungen aus Windows Wissen Sonderausgabe:Windows geheime Problemdetektive meinen Rechner geprüft, es wurden aber keine Fehler oder Probleme festgestellt.
Kann das Problem damit zusammen hängen, dass mein Rechner zu alt und der Prozessor nicht mehr geeignet ist? Treiber Updates gibt es für meinen Rechner nicht mehr.
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Koch,
danke für Ihre Antwort, auf die ich leider erst jetzt reatgieren kann, da ich einige Tage unterwegs war.
Also mein Notebook ASUS ist schon älteren Datums und läuft mit Windows 10 Pro 21H2. Ich habe eine interne Festplatte mit 1 TB Speicherkapazität, 8 GB Hauptspeicher und einen i5-Intel Prozessor, der nicht mehr der schnellste ist.
Als Sicherheitstool setzt ich schon seit Jahren ACRONIS für die Datensicherung ein. Seit neuestem heißt das Programm Acronis Cyber Protect Home Office und nutzt auch einen intregierten Virenscanner. Ich habe auch festgestellt, dass im Task Manager bezüglich ACRONIS zahlreiche Einträge zu finden sind und gerrade der Eintrag Acronis Cyber Protect Service wird dabei sehr beansprucht, obwohl ich das Programm gar nicht geöffnet habe.
Die Problematik mit dem zu lange öffnen von Dateien im Windows Explorer habe ich fast bei jeder Datei, ob es sich um PNG,- PDF- oder andere Dateien handelt.
Zusätzlich arbeite ich am Rechner mit Office 2016, überweigend hier mit Outlook zum Abrufen meiner E-Mails und mit Excel.
Meine wichtigen Daten habe ich extern auf eine ScanDisk Festplatte abgelegt, die eine Größe von 1TB hat.
Auf meiner lokalen und externen Festplatte ist genügend Speicherkapazität frei und einmal in der Woche, führe ich eine Festplattenbereinigung mit dem eigenen Windows Tool durch, um auch temporäre Dateien, etc. zu löschen.
Kann wirklich der alte Rechner, für den es keine weiteren Updates (Hard- und Software, BIUOS) mehr vom Hersteller gibt die Ursache sein, trotz Aufräumens und sollte ich über ein neues Notebook nachdenken?
Mfg
Stefan Brüggemann