Hallo Experten von Computerwissen Club, nach einem der letzten Windows Updates, habe ich auf meinem Notebook ASUS das Problem, dass Dateien (egal ob Fotos, Word- oder Excel-dateien und PDF-Dateien) extrem lange dauern, bis diese geöffnet werden. Zum Teil erhalte ich die Meldung (Keine Rückmeldung), dann nach einiger Zeit öffnet sich schließlich die Datei. Nach dem Bearbeiten und erneuten Öffnen, wiederholt sich das Ganze.
Mein Rechner arbeitet unter Windows 10 Pro, interner Festplatte von 1 TB und 8 GB Speicher, ist jedoch schon ein älters Model. Das Betriebssystem ist auf dem aktuellsten Stand (Speicherbuild: 19044.1706 Windows 10 Pro 21H2). Mit dem Tool SFC habe ich auch bereits nach den Anleitungen aus Windows Wissen Sonderausgabe:Windows geheime Problemdetektive meinen Rechner geprüft, es wurden aber keine Fehler oder Probleme festgestellt.
Kann das Problem damit zusammen hängen, dass mein Rechner zu alt und der Prozessor nicht mehr geeignet ist? Treiber Updates gibt es für meinen Rechner nicht mehr.
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Brüggemann,
wenn Windows so langsam reagiert, können unterschiedliche Ursachen dafür verantwortlich sein: Mangel an verfügbarem Arbeitsspeicher, im Hintergrund aktive Programme, eine übervolle Festplatte.
Wir haben auch schon des Öfteren in der Vergangenheit über diese Problematik mit Ihrem Notebook gesprochen (zum Beispiel hier: https://www.club.computerwissen.de/qa/97203-notebook-herunterfahren-und-neu-starten-vorgang-dauert-viel-zu-lange-bis-zu-5-minuten), insofern kann ich die wichtigsten Ansatzpunkte zur Problemlösung nur wiederholen:
– Werfen Sie doch einmal einen Blick in den Task-Manager, ob dort eines der aktiven Programme (oder die Gesamtheit aller aktiven Programme/Prozesse) eine hohe Belastung der CPU verursacht. Das bringt uns auf die Spur, welche Ursache im Hintergrund das Notebook ausbremst.
– Überprüfen Sie einmal, wie stark der Arbeitsspeicher Ihres Notebooks schon nach dem Start ausgelastet ist.
– Deinstallieren Sie gegebenenfalls alle von Ihnen installierten und nicht mehr benötigten Programme, um das System zu entlasten.
Nach einem durchgeführten Update könnte die Ursache für die Ausfallerscheinungen allerdings auch darin liegen, dass Windows im Hintergrund noch die Daten der Updates verarbeitet und so selbst für Auslastung sorgt. Insofern würde ich noch eine Weile warten, ob das Problem bestehen bleibt.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂