0 Kommentare

Hallo Experten Team bei Club Computerwissen,
diesmal benötige ich Ihre Unterstützung, weil mich ein Notebook total im Stich lässt und nicht mehr funktioniert.
Nach dem ich im Dezember letzten Jahres mit AOMEI Backupper Professional von meinem Notebook ACER A517-51G-56NH mit Windows 10 Pro 21H2 (aktuelle Updates eingeschlossen) ein Backup gemacht hatte, gab es Anfang dieses Jahres diverse Probleme.
So hat sich bei mir ein Virus eingenistet (keine Bezahldrohung, etc.) und Windows Defender hat ihn erkannt ist ihn aber nicht los geworden. Somit hatte ich dann versucht mittels der Windows PE Umgebung von AOMEI Backupper Professional das vorher gesicherte Backup wiederherzustellen.Dabei traten folgende Probleme auf:

1. Die Wiederherstellung lief fast 36 Stunden was mich schon gewundert hatte.
2. Die ganze Zeit hatte ich nicht in das System eingegriffen oder irgendwelche Aktionen gestartet.
3. Nach der endlich erscheinenden Meldung, dass die Wiederherstellung fertig abgeschlossen war, sollte der Rechner
neu gestartet werden.
4.) Der Neustart blieb erfolglos.
5.) Ich komme zwar noch in das BIOS, mehr aber auch nicht. Windows fährt nicht hoch und ich komme auch nicht in die
Reparaturoptionen von Windows.

Wie kann ich den Rechner noch retten oder ist gar die im Notebook befindliche Festplatte (SSD SATA) hinüber? Das Notebook ist 4-5 Jahre alt und vor den hier aufgeführten Problemen hat ein automatisches Update mich auffordern wollen auf Windows 11 umzusteigen, was auch möglich gewesewn wäre (lt. vorher geprüften Systemvoraussetzungen). Ich wollte aber auf diesem Rechner vorerst noch bei Windows 10 bleiben..

Mfg
Stefan Brüggemann

Beantwortete Frage von stb Januar 28, 2022