Guten Tag,

nachdem ich mir einige gespeicherte Tipps für Windows 7 wieder mal durchgelesen habe, fand ich u.a. auch diesen:
—————————————————————————————————————————————————————
So einfach ändern Sie die Größe der Vorschaubilder der Taskleiste
Windows 7 besitzt die ungemein praktische Vorschaufunktion für die Taskleiste: Wenn Sie den Mauszeiger über das Symbol eines minimierten Programmfensters bewegen, erscheint ein Vorschaubild und Sie können das Programm mit einem Klick darauf in den Vordergrund holen. Falls mehrere Fenster des Programms geöffnet sind, treffen Sie über die Vorschau blitzschnell die Auswahl.
Das Problem: Je nach Bildschirmgröße und -auflösung erscheinen die Vorschaubilder zu klein und sind kaum lesbar. Das können Sie schnell über einen Registry-Hack ändern und die Größe anpassen:
1. Tippen Sie das Tastenkürzel Windows-Taste + R, geben Sie im nächsten Fenster den Befehl „regedit“ ein und drücken Sie die EnterTaste und bestätigen Sie die Sicherheitsrückfrage mit „Ja“.
2. Öffnen Sie im nächsten Fenster links den Zweig HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindows CurrentVersionExplorerTaskband.
3. Führen Sie den Menübefehl Bearbeiten/Neu/ DWORD-Wert (32-Bit) aus und geben Sie den Namen „MinThumbSizePx“ ein. Drücken Sie danach die Enter-Taste.
4. Klicken Sie doppelt auf den neuen Eintrag und aktivieren Sie im nächsten Fenster die Option „Dezimal“.
5. Tragen Sie in das Textfeld einen Wert zwischen 200 und 400 ein, je größer der Zahlenwert, desto größer erscheinen die Vorschaubilder. Klicken Sie zum Schluss auf „OK“.
6. Schließen Sie den Registry Editor und starten Sie Windows 7 neu. Danach werden die Vorschaubilder in der neuen Größe angezeigt.
Tipp: Um zum Standard zurückzukehren, löschen Sie einfach den neu angelegten Registry-Wert.
—————————————————————————————————————————————————————
ich hatte das nach der Umstellung auf Windows 10 probiert, da hat es aber nicht geklappt. Gibt es da eine andere Möglichkeit?
Das wäre besonders schön beim gleichzeitigen Laufen eines Fernsehprogramms, da PiP weder in Chrome noch in Edge und auch in den Apps von ARD und ZDF nicht funktioniert bzw. ich nicht weiß, wie ich das da einstellen könnte.
Für eine entsprechende antwort wäre ich dankbar.

mit freundlichen Grüßen
Brigitte

Beantwortete Frage von brigitte Dezember 1, 2021