Hallo Herr Matthiesen, Ich habe Ihren Beitrag zum“ Thema Platte voll“ in Windows -Wissen gelesen. Nun muss ich doch fragen:
Ich möchte meine Platte aufräumen und möchte den Punkt „Jetzt Speicherplatz freigeben“ unter Einstellung – System – Speicher
nutzen. Den Punkt gibt es bei mir nicht., so wie sie es hier beschrieben haben. Ich nutze Windows 10 Home ( dies war schon vorinstalliert von HP auf meinem Laptop), Ich habe den alten Weg benutzt Datenträgerbereinigung und dann auch Systemdateien mit einbezogen. Kann es sein, dass ich nicht die aktuellste Version nutze, ( ich nutze die Version 2004) und kann es auch sein, das diese von Ihnen beschriebene Form Speicherplatz zu gewinnen nicht in der Home Variante gibt.

Da schließt sich noch eine Frage an: Ich habe mir den kostenlosen Tool “ TreeSize-Free-Portable installiert /die zip variante habe ich nicht gefunden) . Dort in diesem Explorer habe ich schön alle Speicherbelegungen angezeigt bekommen.
Da fiel mir auf, das in dem Ordner AppData — Local– Packages eine große Datei steckt mit fast 500MB
“ HX Store.hxd„.
Meine Frage: sind alle Dateien in Packages wichtig und sind nicht zu löschen, oder sind darin auch Malwares enthalten.
Die Datei HX Store hxd kann ich mir nicht ansehen und die hexadezimal Version sind auch kaum zu deuten.

Vielen Dank für Ihre Antwort schon im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Bökel

Beantwortete Frage von nmatthiesen Juni 7, 2021