Ich habe diese Frage schon als E-Mail geschickt und eine Antwort erhalten, mit der ich nichts anfangen konnte. Dann also nochmal, wenn es diesmal mit der Anmeldung klappt.
Ingeborg Fengler
Kundennummer: 88-351983-76
Gerätename DESKTOP-MHQEH8S
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3230M CPU @ 2.60GHz 2.60 GHz
Installierter RAM 4,00 GB (3,89 GB verwendbar)
Geräte-ID B7096961-28D4-4F3C-9502-C905CCD3CA5C
Produkt-ID 00326-10000-00000-AA248
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor.
Edition Windows 10 Home
Version 20H2
Installiert am 26.04.2021
Betriebssystembuild 19042.631
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.31.0
Sehr geehrte Damen und Herren!
Diesen Laptop habe ich erst seit kurzer Zeit. Er wurde mit Windows 8.1 gekauft. Nachdem ich von CW die Windows-CD bekommen habe, habe ich zusammen mit meiner Großnichte, der dieser Laptop gehört, für dieses Gerät ein Upgrade von 8.1 auf Windows 10 durchgeführt. Weitere Updates hat sie allerdings nicht vorgenommen, sodass ich den Laptop mit Version 1803 übernommen habe.
Daraufhin habe ich versucht, auf die neueste Version zu updaten, was aber nicht gelang. Ich habe es immer wieder versucht, aber ständig wurde der Vorgang abgebrochen oder ein Update wieder rückgängig gemacht. Letztendlich landete er vor dem Hochfahren bei einer Reparatur in der Endlosschleife. Ich konnte dann nur noch über den Schalter ausschalten. Und dann ging gar nichts mehr.
Ich versuchte es darauf mit Ihrer CD (siehe oben) und installierte Windows 10 komplett neu und anschließend auch alle Updates. Der Erfolg freute mich sehr. Nachdem alles gut lief, habe ich einige Programme von Ihrer Software-Schatzkiste installiert, u. a. LibreOffice, Thunderbird und onlineTV.
Heute fuhr er wieder nicht mehr hoch, es gelang erst mit einem Rettungs-USB-Stick, den ich auf einem anderen Computer hergestellt hatte. Nun traue ich mich kaum, den Laptop herunterzufahren.
Das Geschilderte hat sich über mehr als einen Monat hingezogen.
Ich hätte gern ein stabil laufendes Gerät. Ist der Laptop zu alt oder was raten Sie mir?
Weiterhin noch ein Mangel: Ich komme nicht über WLAN ins Internet, es geht nur über ein Kabel am Repeater, was eigentlich keine Lösung für ein mobiles Gerät ist. Sowohl mein alter PC und mein Smartphone funktionieren über WLAN.
Mit freundlichen Grüßen
Ingeborg Fengler
Liebe Frau Fengler,
Ihr PC hat viele Baustellen, die man kaum aus der Ferne lösen kann.
Versuchen wir es trotzdem – sofern Sie Ihren PC starten können.
Vorab:
Löschen Sie ein fremdes Virenschutzprogramm (Dritthersteller).
Entfernen Sie alle am PC angeschlossenen Geräte – externe Festplatten, USB-Stick, SD-Karten, externer Monitor.
Den Drucker lassen Sie angeschlossen – schalten Sie den Drucker ein.
Schließen Sie Ihren PC mit einem Internetkabel (Ethernetkabel) an Ihren Router an.
Ich gehe davon aus, es ist kein fremdes Tuning-Programm installiert, sonst alle Veränderungen zurücksetzen und das Programm deinstallieren.
Geräte-Manager prüfen
Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo links unten in der Taskleiste
Schritt 2: Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Eintrag Geräte-Manager.
Schritt 3: Sind alle Abschnitte geschlossen – oder ist ein Abschnitt geöffnet?
Fehlerhafter Eintrag – mit einem Ausrufungszeichen in einem kleinen Dreieck?
Wenn ja, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den fehlerhaften Eintrag.
Klicken Sie dann auf Eigenschaften.
Unter Gerätestatus finden Sie dann Hinweise zur Fehlerbehebung.
Wenn Sie nicht klar kommen, dann erstellen Sie einen Screenshot / Bildschirmkopie und melden Sie sich wieder.
Die Bildschirmkopie im Anhang hochladen.
Schritt 4: Sollten mehrere fehlerhafte Einträge vorhanden sein, dann wiederholen Sie Schritt 3.
Windows 10 Problembehandlung
Wenn der Geräte-Manager keine Fehlermeldungen anzeigt, dann machen Sie folgendes:
Schritt 1: Starten Sie die Einstellungen – drücken Sie die Tastenkombination [Windows-Taste] + [ I ] oder das Zahnradsymbol im Start-Menü
Schritt 2: Klicken Sie auf die Kategorie Update und Sicherheit
Schritt 3: Klicken Sie links auf Problembehandlung.
Schritt 4: Klicken Sie auf den blauen Eintrag: Zusätzliche Problembehandlungen.
Schritt 5: Klicken Sie alle Einträge der Reihe nach mit der linken Maustaste an
– dann klicken Sie Problembehandlung ausführen.
Schritt 6: Folgen Sie jeweils den Anweisungen.
Schritt 7: Nach der Prüfung aller aufgeführten Probleme führen Sie einen Neustart durch.
Updates prüfen
Prüfen Sie nun, ob Windows 10 neue Updates installiert.
Internetverbindung – WLAN prüfen
Vorab: Trennen Sie das Ethernetkabel von Ihrem PC
Schritt 1: Starten Sie wieder die Einstellungen
Schritt 2: Klicken Sie auf die Kategorie Netzwerk und Internet
Schritt 3: Klicken Sie links auf WLAN.
Schritt 4: Steht der Schiebeschalter auf Ein?
Schritt 5: Wenn Nein, dann auf Ein stellen.
Schritt 6: Prüfen Sie nun, ob Sie per WLAN ins Internet kommen – Symbol auf der Taskleiste?
Schritt 7: Sollte Sie per WLAN immer noch keine Internetverbindung haben, dann klicken Sie auf den blauen Eintrag: Verfügbare Netzwerke anzeigen.
Schritt 8 : Klicken Sie dann – in der angezeigten Liste – auf Ihren Router und stellen Sie eine Verbindung her. Sie benötigen den Netzwerksicherheitsschlüssel – klebt oft unter dem Router,
Probleme nicht behoben – für fortgeschrittene User
Es gibt noch folgende Möglichkeiten:
1. PC im abgesicherten Modus starten und Fehler suchen.
2. Ereignisanzeige auswerten.
3. Zuverlässigkeitsverlauf auswerten.
Problem noch nicht behoben
Schritt 1: Sichern Sie Ihre eigenen Daten auf eine externe Festplatte.
Schritt 2: Starten Sie wieder die Einstellungen.
Schritt 3: Klicken Sie links auf Wiederherstellung.
Schritt 4: Folgen Sie den Anweisungen im Abschnitt „Diesen PC zurücksetzen“
Schritt 5: Wenn Sie alle Ihre „eigenen Daten auf einer externen Festplatte gesichert haben“, dann soltten Sie auf „Alles entfernen“ klicken – bitte beachten Sie – persönliche Daten und selbst installierten Programme / Apps werden ebenfalls gelöscht.
Problem immer noch nicht behoben
Dann suchen Sie eine Fachwerkstatt auf.
Viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner