Liebes Computerclub Team, seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: Mein ASUS Notebook fordert mich hin und wieder auf, den Rechner neu zu starten, z.B. nach Installation von Uldates neuen Programmen, etc. Das kann ich ja noch verstehen, jedoch dauert anschließend das Herunterfahren und Neustarten mehrere Minuten, teilweise zwischen 5-8 Minuten.
Ich habe dazu viel im Internet gelesen und recherchiert, dabei u.a. mit msconfig.sys jedes meine Autostart-Programme deaktiviert und den Rechnerstart überprüft, temporäre Dateien gelöscht, nichts hat geholfen. Nach einem Neustart bleibt der Bildschirm mit dem Hinweis stehen „Windows wird gestartet“ und dann erst nach Minuten kommt der Anmeldebildschirm und ich kann mich anmelden und arbeiten.
Mein Rechner ist ein ASUS Notebook (schon etwas älter, keine Treiber Updates mehr vom Hersteller) 8 GB Speicher, einer internen Festplatte mit 1 TB. Angeschlossen sind ein Multifunktionsdrucker Brother Business Smart, eine externe Festplatte mit 2 TB, ein externer Monitor 24″ von Philips. Das Betriebssystem ist Windows Pro 20H2 Build 19042.870, die Updates sind aktuell.
Was ist die Ursache des Problems?
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Computerclub Team,
meine Mail zu einem anderen Thema Sicherheit, hat mich nun dazu geführt, dass ich auch hier zu meinem Problem selbst die Lösung (hoffe ich mal) gefunden habe. Mein älteres Notebook Windows 10 Pro 20H2, aktueller Stand, läuft wieder schneller.
Wegen dem größeren Aufwand alles danach wieder neu zu installieren, habe ich mich vor einer Neuinstallation von Windows 10 Pro bisher gescheut, dafür aber den Rechner mal gehörig aufgeräumt. Mit Windows Defender komplett den Rechner geprüft, keine Probleme vorgefunden, auch mit dem ESET Online Scanner wurden keinerlei Probleme erkannt.
Daher kann meine Nachricht auch als Lösung angesehen werden.
Auch so kann man während draußen CORONA weiterhin herumirrt, Menschen glücklich machen.
Allen im Team, herzlichen Dank für die vielen Anregungen, Hilfestellungen und wertvollen Tipps und ich komme sehr gerne wieder.
Bleibt gesund.
Mfg
Stefan Brüggemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.