Hallo Experten,
seit einem automatisch ausgeführten update ist mein Audiosystem gestört. Das zeigt sich optisch in der Taskleiste. Dort ist ist neben dem Lautsprechersymbol ein weißes Kreuz im roten Kreis sichtbar. Der darüberliegende Mauszeiger öffnet die Info „Es ist kein Audiogerät installiert“. Und über den Gerätemanager erhält man die Beschreibung zu den Treiberproblemen gem. Anhang.
Das ganze ist auf meinem Lenovo MIIX320 passiert, nachdem ein Windows-upgrade ausgeführt war. Die Intel- bzw. Realtek-Treiber habe ich inzwischen von der Lenovo-Supportseite aus aktualisiert. Leider mehrfach ohne Erfolg.
Gibt es hier einen Erfahrungsträger, der das Problem schon mal gelöst hat ?
Oder kann ein Spezialist erklären, was Microsoft mit der Meldung „Gerät nicht migriert“ meint und daraus ableiten kann, wo man mit welchen tools zugreifen kann, um die Treiberkonflikte aus der Welt zu schaffen ?
Bin für jeden Hinweis dankbar, weil ich mich inzwischen im Kreis drehe 😉
Hallo Herr Koch,
schön, dass Sie hier auch mitlesen und Vorschläge machen.
Zur Anfrage:
– auf der Lenovo-Supportseite gibt es das Softwarepaket für Sound (Datei: eqmh01af.exe)
– download und Ablage auf der lokalen HD: kein Problem
– expandieren und Ablage im nutzerspezifischen Ordner: kein Problem
– Treiberbehandlung (z.B. für Laustsprecher aktualisieren, deaktivieren, aktivieren, deinstallieren) mit devmgmt.msc und Treibersuche im lokalen persönlichen Ordner: kein Problem
– Fehlerereignis: Gerät nicht migriert läßt sich nach vielen Versuchen nicht verdrängen 🙁
– Falls es im CWC hilfreiche Reports gibt, schaue ich da gern noch mal rein (denn die beschrieben Abläufe gehören nicht zu meiner Tagesroutine; vielleicht gibt es Stolperfallen, die man als Anfänger übersieht)
Neue Beobachtung:
– Über die Zuverlässigkeitsüberwachung bekomme ich an den Tagen der Treibermanipulation immer die Fehlerinformation, dass
C:Program FilesRealtekAudioIISRtkI2SAudioService64.exe
„nicht mehr funktionsfähig ist“
– dabei entsteht die Frage, ob der Aufruf von RtkI2SAudioService64 die Migrationsfehler zur Folge hat oder wegen der Migrationsfehler nicht fehlerfrei arbeiten kann
– wo findet man Informationen zum Zeitablauf der Aktivitäten ?
VG lupus52