Ich kann in Windows 10 nicht mehr auf dem PC speichern, nur unter OneDrive. Wenn ich eine Datei löschen will, dann erhalte ich die Meldung nach dem Löschen: Dateien werden überall gelöscht. Weil ich nur noch auf OneDrive zugreifen kann.
Hallo Frau Rous,
ich habe mir Ihren Screenshot einmal angeschaut. Leider ist bei Ihnen die Struktur Ihrer Benutzer-Ordner vollkommen durcheinander geraten. Sämtliche Ordner sind auf den „Desktop“ verschoben, zudem liegen Ihre Ordner „Bilder“, „Desktop“ und „Dokumente“ im OneDrive. Die Situation entspricht also ganz und gar nicht mehr dem, was Windows ab Werk vorgibt.
Das Verschieben von Benutzerordnern geschieht jedoch nicht „einfach so“ im Explorer – man muss dazu eine spezielle Funktion nutzen. Insofern habe ich die Vermutung, dass Sie Ihr System nicht selbst so eingerichtet haben, sondern dass jemand mit etwas mehr Hintergrundwissen Ihnen die Ordner an die jetzige Stelle verschoben hat.
Falls ich damit recht habe, empfehle ich Ihnen, denjenigen um Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands zu bitten.
Sollte das nicht zutreffen, empfehle ich Ihnen, sich zur Wiederherstellung des Zustands vor Ort einen fachkundigen Helfer zu suchen. Ich könnte Ihnen zwar beschreiben, wie sich Ihre Benutzerordner verschieben lassen, aber dabei muss sorgfältig und in der richtigen Reihenfolge vorgegangen werden, um noch größere Probleme zu vermeiden. Das übersteigt das Maß dessen, was ich Ihnen von hier aus an Hilfestellungen geben kann.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂