Hallo und Grüß Gott,
Ende letzter Woche habe ich eine (externe) Gesamsicherung meiner Arbeitsdaten gemacht und wollte anschließnd die Festplatte reinigen, was ich bisher immer mit washandgo gemacht habe. Dazu habe ich mir dann von Abelsoft das neueste Update runtergeladen – und dann war´s aus. Es erschien zuerst eine (mir bisher unbekannte) Anzeige ´Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gesatartet werden usw.´: leider kann ich hier kein Bild beifügen, was die Sache erheblich erleichtern würde.
Als nächstes kommt dann ein Hinweis ´Wiederherstellung´ mit einem Verweis auf erweiterte Optionen und diese ´Erweiterten Optionen´ kann ich mir herholen – und mir dann einen Punkt raussuchen, wenn man was von der materie versteht. Ich habe mir rausgesucht ´Starthilfe – im abgesicherten Modus starten´. Das funktionierte zwar, aber ich konnte dann nicht in diesem Modus arbeiten. Wie gesagt, leider kann ich die erstellten Fotos der genannten Anzeigen nicht beifügen – aber wenn Sie diese benötigen, dann bitte Info. Ob das ein Virus war, weiß ich nicht, jedenfalls hat mir G-Data nichts angezeigt. Frage: what to do??

Ich habe dann auf meinen altem Laptop Windows 10 installiert (Version 20H2) samt einigen Zusatzprogrammen, aber G-Data hab ich nicht drauf. Sie schreiben in einem Ihrer Newwsletter, dass bei Win10 bereits ein Virenschutz eingebaut ist: stimmt das und ich brauche dann G-Data nicht mehr?
Außerdem gibt es bein Videos und Filem das Problem, dass die Bilder ´ruckeln´ bzw. ganz stehenbleiben: hier ist wohl die Festplatte zu langsam. Mir wurde gesagt, ich sollte eine Zusatzplatte einbauen (z.B. Samsung SSD 870 EVO 500 GB): bringt das was?
Vielen Dank im Voraus für eine rasche Antwort.
Gruß aus Muc, Hermann Leutenbauer

Beantwortete Frage von profitberater März 27, 2021