Ich hatte gestern Probleme, eine anscheinend beschädigte Zip-Datei zu öffnen. Der Explorer ist beim Anklicken der Datei wiederholt abgestürzt. Beim Versuch andere Entpacker zu nutzen kam es schließlich zu schwerwiegenden Funktionseinschränkungen: Kein Browser war nutzbar, Firefox angeblich ständigt aktiv aber nicht beendbar, die Windowseinstellungen haben nicht mehr funktioniert.
Mit der alten Wiederherstellungsfunktion (über Windows System/Systemsteuerung erreichbar) habe ich eine Wiederherstellung gestartet. Über Nacht war die irgendwann fertig, aber nach der Anmeldung kam erst am blue screen die Meldung „Willkommen“ danach am blue screen „Windows wird vorbereitet“ und schließlich auf Dektop mit ungewohnt schwarzem Hintergrund die Fehlermeldung. „Keine Anmeldung beim Konto möglich“ Das Empfohlene Abmelden mit Neuanmeldung hat leider nicht geholfen. Nebenbei poppte noch eine Meldung auf Toshiba HDD/SDD Alert, Laufwerkinformationen können nicht abgerufen werden, Alarmfunktion nicht verfügbar. Den Bildschirm habe ich mit dem IPhone abfotografiert und im Anhang beigefügt.
Mit dem Administratorkonto konnte ich mich problemlos anmelden ohne den Hinweis dass windows vorbereitet wird. Es kam jedoch eine Meldung, die Systemwiederherstellung sei schief gelaufen, evtl. wegen dem Virenschutz den ich ausschalten sollte vor einem neuen Wiederherstellungsprozess(ich habe den Bitdefender)
Wie kann ich das beschädigt Konto nun reparieren?
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Infos. Die Systemreparatur mit den DISM Befehlen habe ich probiert, leider ohne Erfolg.
Auch ein neues Konto habe ich angelegt. Zum Glück hatte ich vorher noch eine Microsoft Empfehlung gefunden die ausdrücklich eine Warnung ausspricht, auf keinen Fall die versteckten Systemdateien im Explorer anzuzeigen wenn man die alten Profildaten herüberkopieren will. Ich habe mich daran gehalten, aber leider musste ich doch wieder Sicherungen der Browser Favoriten einspielen und auch alle von Ihnen empfohlenen Sicherheitsfunktionen für sicheres Browsen einstellen (die vielen Reports abstellen etc.). Selbst für Microsoft Office musste ich die Grundeinstellungen wie beim ersten Benutzen wiederholen und musste auch meine Excel-Einstellungen wieder von Hand durchführen (z.B. Sichbarmachen des Entwicklermodus).
Über einen Artikel von Bild im Internet habe ich gerade herausgefunden, dass ich offenbar nicht der Einzige bin, dem dies passiert ist. Der Artikel verweist auf den Link bei https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-KB4532693-Daten-25165927.html
und führt das Problem auf einen fehlerhaften Windows Update zurück, bei dem ein Temporäres Benutzerkonto angelegt wurde. Genau das ist laut den Ereignismeldungen passiert und ich finde auch Spuren von diesem Vorgang in der Registry. Also gab es doch keinen Virus sondern nur ein fehlerhaftes Update von Microsoft.
Ich werde mal versuchen, ob ich durch ein Rückgängig machen des Updates mein altes Konto wieder in der gewohnten Form bekomme.