Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, dass ich keine Möglichkeit mehr habe mein Adminpasswort einzugeben.Ich kann mich nur noch auf meinen lokalen Konten einloggen. Bei dem Versuch über cmd.exe als Admin, komme ich zu der Frage
„Möchten Sie zulassen, das durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen
werden“ Da habe ich aber nur die Möglichkeit auf nein zu gehen.Das Kästchen mit dem „ja“ ist nicht zu sehen und auch nicht anzuklicken.
Vorrausgegangen war, die in Ausgabe 10/2019 aktivieren des Admin-Kontos. Ich habe ein neues Passwort vergeben und es dann wieder deaktiviert. Jetzt habe ich keine Möglichkeit mehr etwas auf diesem PC zu ändern, weil ich nicht auf die Schaltfläche mit dem Admin komme.
Es ist ein Win 7 zum Win 10 upgedatet.
Vielen Dank
Stefan
Hallo,
ich schlage vor:
1. Start von Windows 10 mittels DVD oder USB Stick
2. In die Computerreparaturoptionen gehen
3. Die Eingabeaufforderung starten
4. Auf die Festplatte wechseln, auf der Windows installiert ist
5. In das Windowssystem32 Verzeichnis wechseln
6. Befehl ausführen: ren utilman.exe utilman.org
7. Befehl ausführen: copy cmd.exe utilman.exe
PC neu starten ohne DVD oder USB Stick
Am Anmeldebildschirm das Symbol „Erleichterte Bedienung“ anklicken und es öffnet sich die Eingabeaufforderung mit Systemadminrechten.
Sollte kein Anmeldebildschirm kommen, den PC einfach sperren mit ALT STRG ENTF
Jetzt können Sie das Passort des Administrators ändern und das Profil auch wieder aktivieren.
Befehl für Passwortänderung: net user administrator „neues password“
neues Passwort natürlich ohne „“
Befehl für die Aktivierung siehe oben.
Gruß
H. Trauner