Sehr geehrter Herr Koch,
habe gestern nach Ihrer Beschreibung die ersten Schritte über Konto-Einrichtung vorgenommen. Dies hatte auch geklappt.
Etwas später habe ich das neue Update 1803 ausgeführt und ist auch ohne Probleme abgelaufen.
Heute tippte ich das Briefumschlagsymbol an und unter Kontenverwaltung tauchte ein Systemfehler auf: „E-Mail kann nicht abgerufen werden“
Was ist da falsch gelaufen und was kann ich tun?
Im Voraus danke für die Antwort.
MfG
B.Hieke
Hallo Herr/Frau Hieke,
Sie sind nicht der einzige, der nach dem Update auf Windows 10 1803 dieses Problem mit der Mail-App hat. Versuchen Sie einmal folgende zwei Lösungsansätze:
1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen und klicken Sie darin auf Apps.
2. Klicken Sie in der Liste der installierten Programme auf „Mail und Kalender“ Dadurch öffnet sich unter dem Programmnamen ein Feld. Klicken Sie in diesem Feld (unmittelbar unter dem Namen) auf „Erweiterte Optionen“.
3. Im nächsten Dialog scrollen Sie nach unten und klicken auf „Beenden“ um die Mail- und Kalender-App zu beenden. Klicken Sie anschließend darunter auf „Zurücksetzen“, um die App zurückzusetzen und neu zu installieren.
Falls das nicht hilft, versuchen Sie noch Folgendes:
1. Öffnen Sie erneut die Windows-Einstellungen und klicken Sie darin auf „Datenschutz“. Anschließend klicken Sie links in der Randspalte auf „E-Mail“.
2. Stellen Sie sicher, dass auf der rechten Seite ganz oben der Zugriff auf Ihre E-Mails aktiviert ist.
3. Scrollen Sie nach unten und aktivieren Sie unter „Auswähen, welche Apps auf Ihre E-Mail zugreifen können“ den Eintrag „Mail und Kalender“.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂