Sehr geehrte Damen und Herren,
seit ein paar Tagen, nach deinstallieren eines Programm´s (Name leider nicht mehr bekannt), erhalte ich ständig die Meldung: „Diese App wurde vom Systemadministrator gesperrt. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um weitere Informationen zu erhalten.“ Ich kann nichts mehr tun, ohne den Schließen-Button zu drücken. Danach ist auch kein Herunterladen von Updates oder das Ausführen des zuvor heruntergeladenen Windows10-Sticks für das 1709-Update u.ä. nicht mehr möglich.
Wie kann ich diese Sperre wieder aufheben?
Beste Grüß, bpuuh
Hallo Bpuuh,
die im zweiten Screenshot angezeigte Datei hdbtransport.exe gehört zur Software-Suite eines Huawei-Smartphones. Insofern haben wir hier schonmal einen ersten Ansatz zur Lösung des Problems: Versuchen Sie doch einfach mal, diese Software wieder zu deinstallieren. Möglicherweise ist Ihre Version veraltet oder sonstwie fehlerhaft. Falls das im Normalbetrieb von Windows 10 nicht funktioniert, starten Sie den PC doch einmal im abgesicherten Modus oder führen Sie einen sauberen Neustart aus (siehe https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows).
Weiterhin bietet der von noha verlinkte Artikel gleich zwei weitere sinnvolle Ansätze:
– Entfernen Sie mit dem Tool „FileUnsigner“ (erhältlich unter https://www.fluxbytes.com/software-releases/fileunsigner-v1-0/) ein möglicherweise ungültiges Zertifikat der Datei hdbtransport.exe.
– Überprüfen Sie in der Systemsteuerung unter „Sicherheit und Wartung“ die SmartScreen-Einstellung.
Was den OpenSource-Newsletter angeht: Schauen Sie doch einmal auf der dazugehörigen Webseite vorbei, ob es dort für die Abonnenten ein Ausgaben-Archiv gibt. Falls nicht, kann Ihnen der Leserservice des Verlags (unter kundendienst@vnr.de) sicher einen Weg nennen, wie Sie an zurückliegende Ausgaben kommen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂