Sehr geehrte Damen und Herren,
seit ein paar Tagen, nach deinstallieren eines Programm´s (Name leider nicht mehr bekannt), erhalte ich ständig die Meldung: „Diese App wurde vom Systemadministrator gesperrt. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um weitere Informationen zu erhalten.“ Ich kann nichts mehr tun, ohne den Schließen-Button zu drücken. Danach ist auch kein Herunterladen von Updates oder das Ausführen des zuvor heruntergeladenen Windows10-Sticks für das 1709-Update u.ä. nicht mehr möglich.
Wie kann ich diese Sperre wieder aufheben?
Beste Grüß, bpuuh
Hallo Noha,
leider komme ich mit der Antwort nicht weiter. Keine Aktivitäten nach Erscheinen dieses Bildes 1 sind möglich, der Hintergrund ist ausgegraut. Deshalb habe ich die Bildschirmfotos mit dem Handy abfotografiert und mit Hilfe eines zweiten PC eingelesen. Das zweite Bild wurde nach Schließen der Aufforderung des Bildes 1 und versuchtem Neustarten des Handy- Programmes HI-Suite angezeigt.
Das defekte Gerät ist ein Notebook mit Windows10 home.
Automatische Windowsupdates sind ebenfalls nicht möglich.
Das gelöschte Windowsprogramm (leider in englisch), dessen Namen ich nicht mehr kenne, war ein von Ihrem Kollegen Achim Wagenknecht empfohlenes zur Sperre von ungewollten äußeren Zugriffen. Mit der Taste „Unlock“ konnte man für 30 min die Sperre aufheben und ein Programm installieren. Es wurde in einem Newsletter von Open Source evt. Mitte diesen Jahres(?) angegeben. Wenn „Unlock“ nicht gedrückt war, kam die gleiche Meldung des Bildes 1 zur Anzeige.
Mit freundlichen Grüßen
bpuuh