Hallo, koennen Sie mir bitte zeigen wie ich in einer Tabelle meine Arbeitstage für das ganze Jahr anzeigen lassen kann?
Ich muss immer zwei Tage Frühschicht, zwei Tage Spätschicht, zwei Tage Nachtschicht arbeiten dann vier Tage frei.
Unabhängig welcher Wochentag ist, oder ob Feiertag ist.
Also am ersten und zweiten Januar habe ich Spätschicht, dann zwei Nachtschichten dann vier frei.
Am neunten geht es dann mit zwei Frühschichten weiter.
Hallo moehrchen57,
Sie können das Problem folgendermaßen lösen.
Sie schreiben in die Zelle A2 das Datum 01.01.2016 (oder 1.1.2017) und ziehen dann am Ausfüllkästchen (kleines grünes Quadrat in der rechten unteren Ecke der Zellmarkierung) das Datum die Spalte herunter.
In B2 verwenden Sie die Formel
=WENN(ODER(REST(A2-$A$2+2;10)=0;REST(A2-$A$2+2;10)=1);“Frühschicht“;WENN(ODER(REST(A2-$A$2+2;10)=2;REST(A2-$A$2+2;10)=3);“Spätschicht“;WENN(ODER(REST(A2-$A$2+2;10)=4;REST(A2-$A$2+2;10)=5);“Nachtschicht“;“frei“)))
und ziehen diese Formel ebenfalls die Spalte herunter.
Zusätzlich können Sie die verschiedenen Schichten noch per bedingter Formatierung einfärben. In der beiliegenden Arbeitsmappe finden Sie die Formeln und die bedingte Formatierung.
Viele Grüße
Dieter Klemke