Ich benutze einen Notebook, welcher unterwegs mit einem LTE-Stick HUAWEI E3372 erfolgreich eine Verbindung zum Internet herstellt. Zu Hause verbinde ich normalerweise den Notebook mit einer FritzBox mit dem Internet. Die Verbindung zur Fritzbox wird hergestellt und es wird auch angezeigt, dass eine Verbindung mit dem Internet besteht. Nach kurzer Zeit, trotz angezeigter aktiver Verbindung, ist jedoch kein Zugriff auf das Internet mehr möglich. Wenn ich die Verbindung trenne und dann wieder neu herstellte, funktioniert der Internetzugriff wieder, jedoch nur kurz.
Können Sie mir hier weiterhelfen?
Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
solche Probleme sind immer schwer aus der Ferne zu lösen. Die Verbindung funktioniert ja an sich, setzt nur immer wieder aus. Versuchen Sei als erstes folgendes:
Laden Sie die aktuellen Treiber des WLAN-Adapters herunter und installieren Sie diese. Ich vermute es ist ein im Notebook eingebauter, den Treiber bekommen Sie dann beim Hersteller des Notebooks.
Sehen Sei nach ob es ein Update für die Software der Fritzbox gibt, die aktuelle 6.51 haben Sie auf jeden Fall nicht installiert. Ob dies geht hängt vom Modell ab, die neue Version noch nicht für jedes Modell.
Ist dies beides aktualisiert, können wir davon ausgehen, das das Problem nicht an den Treibern liegt.
Möglich sind auch andere WLANs, die dazwischenfunken oder technische Geräte die funken. Also mal alle Smartphone, Dect-Telefone usw. zwischen Fritzbox und Rechner entfernen. zumindest im neuen OS der Fritzbox werden ihnen auch Störsignale unter WLAN angezeigt. hier sollten Sie die Option Funkkanal automatisch setzen aktiviert haben.
Weiter Punkte könnten auch die Hardware betreffen, eventuell ist der Adapter im Notebook einfach defekt oder die Antenne, die sich meist im rahmen des Monitors befindet.
Da solche Probleme immer unterschiedliche Gründe haben können, lohnt es sich durch Tests ein paar auszuschließen.
Dies könnte Sie am einfachsten überprüfen, in dem Sie sich in ein anderes WLAN anmelden, funktioniert es dort problemlos, liegt es an Ihrem WLAN, haben Sie in anderen WLANs die gleichen Probleme, ist es eher ein Hardwareproblem oder ein Programm unter Windows stört.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann