Dies passiert seit Dezember. Auch nach Rücknahme des Updates und neuer updates keine Änderung, es dauert nun nur länger
Hallo Manfred,
haben Sie auf Ihrem PC zufällig ein Sicherheitsprogramm von Norton/Symantec installiert? Falls ja, sollten Sie das – für die Dauer des Updates – vollständig deinstallieren, weil es wohl für die Probleme verantwortlich sein kann. Dazu sollten Sie das Deinstallationstool unter https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/kb20080710133834EN_EndUserProfile_de_de verwenden. Verzichten Sie in diesem ungesicherten Zustand auf andere Internet-Aktivitäten und installieren Sie das Norton-Programm nach durchgeführtem Update sofort wieder.
Weiterhin können wohl Tools wie „ShutUp10“ dafür verantwortlich sein, dass das Update nicht angenommen wird. Hier müssten Sie einmal kontrollieren, was auf Ihrem PC installiert ist. Wie immer würde ich auch TuneUp & Co. zu den möglichen Verdächtigen zählen.
Wenn Sie Norton, ShutUp 10 und kein Tuning-Programm verwenden, ist die Situation ein bisschen verzwickter: Die Versionsnummer des Updates deutet darauf hin, dass auf Ihrem PC das „große Herbst-Update“ noch nicht installiert ist, das Windows 10 auf die Version 1511 bringt. Sie können als Abhilfe versuchen, zunächst das „große“ Update herunterzuladen und zu installieren. Das geht mit dem (seit November erneuerten) Media Creation Tool unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10. Nach erfolgreichem Update auf die Version 1511 lädt Windows 10 dann auch das bei Ihnen bislang gescheiterte Sicherheitsupdate herunter und führt dessen Installation durch.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂