Nach der Installation von Windows 10 können manche noch vorhandene alte Ordner nicht gelöscht werden. Es liegt ein bei Erstellung aber nicht eingerichteter Schreibschutz auf diesen Ordnern, der sich nicht eleminieren läßt. Es wird nach einer Administrator-Kennung verlangt, obwohl keine Eingabemöglichkeit dafür besteht.
Wie kann man diesen Fehler erfolgreich beheben?
Klaus Heese
Hallo Herr Heese,
Ihre Screenshots sehen so aus, als ob Sie die Ordner mit einem Benutzerkonto angelegt haben, das mittlerweile nicht mehr existiert. Deshalb kann auch der Besitzer der Ordner nicht angezeigt werden. Versuchen Sie es noch einmal so, um selbst den Besitz zu übernehmen:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den/die Ordner, dann auf Eigenschaften, im nächsten Fenster auf die Registerkarte „Sicherheit“ und dann auf „Erweitert“. Im nächsten Fenster wird normalerweise ganz oben der Besitzer des Ordners angezeigt. In Ihrem Fall steht dort „Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden“. Klicken Sie rechts daneben auf „Ändern“.
Im nächsten Fenster tippen Sie unter „Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen“ Ihren eigenen (Admin-) Kontonamen ein, klicken auf OK und dann noch einmal auf OK. Damit müssten Sie selbst der Besitzer des Ordners sein und ihn löschen können.
Sollte das immer noch scheitern, empfehle ich Ihnen, die Ordner einfach liegenzulassen. Die verbrauchen ja keinen Speicherplatz und stören den Betrieb nicht weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂