ein Druckauftrag bleibt in der Warteschlange hängen und ist auch nicht zu
löschen.wenn ich mehrere Aufträge dazu gebe kann ich diese löschen,
bis auf den ersten.habe schon alles probiert neuen Treiber usw.
Programm ist Windows 10 Drucker Cannon Pixma MG 5350.
M.F.G.
Walter Henseler
Hallo Herr Henseler,
wenn Sie die Ursache für das Hängenbleiben des Druckauftrages finden könnten und das Problem beseitigen, würde der Auftrag abfließen oder Sie könnten ihn einfach löschen.
Ich habe zwar den gleichen Drucker, betreibe ihn aber unter Windows XP. Canon hat bei diesem (und vermutlich mehreren Druckern dieser Art) im Drucksystem einiges gebastelt, damit man während des Druckens Hinweise auf die Bedienung bekommt. Dadurch wird aber das ganze Drucksystem anfällig für Probleme.
Die Druckaufträge sind Dateien, die im Verzeichnis c:windows emp liegen. Diese kann man alle löschen, wenn das Drucksystem gestoppt ist (siehe unten).
Da ein Finden der Ursache des Hängens vermutlich nicht geht, würde ich den Drucker ausschalten, das Drucksystem stoppen und neu starten und dann den Job löschen.
Zum Stoppen und Starten des Drucksystems starten Sie die Kommandoeingabe mit erhöhten Rechten (mangels W10 weiß ich nicht, wie das dort geht).
Im Kommando-Fenster tippen Sie dann ein
net stop spooler
und drücken dann die Enter-Taste. Wenn die Schreibmarke wieder erscheint, tippen Sie
net start spooler
und drücken dann die Enter-Taste. Anschließend können Sie das Fenster wieder schließen und dann in der Warteschlange den Auftrag löschen. Wenn das nicht erfolgreich ist, können Sie das Drucksystem erneut stoppen und dann mit dem Kommando
del /s %windir% emp*.*
(Leerzeichen und die Orientierung von / und beachten und auch die %-Zeichen eingeben) löschen, was zu löschen geht. Dateien, die in Benutzung sind, kann man damit nicht löschen.
Viele Grüße
Norbert Hahn