Auf meinem Notebook habe ich Windows 10 installiert. Bis vor kurzem funktionierte auch alles. Aber jetzt zeigt er mir im Gerätemanager an, dass im USB-Controller ein Fehler steckt. Vor dem USB (Universal Serial Bus) -Controller ist ein Warndreieck. Gehe ich auf „Eigenschaften“ steht dort: Die Treiber für dieses Gerät müssen neu installiert werden (Code 18). Nach Klick auf „Treiber neu installieren“ erscheint nach kurzer Zeit „Treibersoftware wird installiert“. Aber nach ca. 2 sek erscheint „Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät“. Und weiter: Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
Intel(R) ICH9 Family USB Universl Host Controller – 2938
Fehler bei der Gerätainstallation: In der Treiberinstallationsdatei fehlt ein erforderlicher Eintrag. Möglicherweise ist die INF-Datei für Windows 95 oder höher bestimmt. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller.
Wenn Sie den Hersteller des Geräts kennen, können Sie auf der entsprechenden Website im Supportabschnitt nach Treibersoftware suchen.
Das habe ich getan und festgestellt, dass für mein Amilo Xi 3650 aber nur mit Vista 32 bit Treiber zur Verfügung stehen. Mit Windows 7 war aber alles in Ordnung. Nur die Treiberupdates für die Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600m GT Hybrid SLI wurden nicht angenommen, aber der Rechner lief weiterhin mit dieser Grafikkarte. Wie komme ich aus diesem Malheur wieder heraus?
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Haubrich

Beantwortete Frage von martinkoch Dezember 3, 2015