Hallo Herr Matthiesen,
trotz größter Sorgfalt und Vorbereitung ist mir der Umstieg von Windows 7 Professionel auf Windows 10 auf meinem DELL-Laptop nur halbwegs gelungen.
Auf dem Desktop erscheinen zuletzt das Hintergrundbild von Windows 10 und drei Schlüsselsymbole für die unter Windows 7 eingerichteten Benutzer.
Nach Anklicken eines Benutzers wird die Eingabe des Kennwortes abgefragt. Hierauf werden zusätzlich zu den Icons des Benutzers 2 Hinweise eingeblendet:
1. Runtime Error
Programm: C:Windows System 32atibtmon.exe
This applicationhas requested the Runtime to terminate it in an unusial way.
Please contact the application`s support team for more informations.
2. Oneclickstarter
? Das Programm wurde im Kompatibilitätsmodus gestartet. Da dies zu
unerwünschten Nebenwirkungen führen kann, sollten Sie die Kompatibilitätseinstellungen deaktivieren. Soll die Anwendung trotzdem ausgeführt werden?
Ja / Nein
Nach dem Wegklicken dieser beiden Hinweise fangen alle Symbole zu blinken an, und es geht nichtsmehr.
Ein Ausschalten des Laptops ist nur noch über Strg Alt Entf möglich. Vorher kann auch der Task-Manager aufgerufen werden, der anscheinend alle Prozesse, Leistung, Dienste usw. komplett aufführt (allerdings nur blinkend). Außerdem gibt er an, dass keine Apps geladen worden sind.
Über Taste F1 ist es mir gelungen, Edge aufzurufen und mein Microsoft-Konto einzurichten.
Ich hoffe, Herr Matthiesen, dass Sie nach der beschriebenen Problematik mir weiterhelfen können und mir damit doch noch eine einwandfreie Installation von Windows 10 auf meinem Laptop gelingt.
Freundliche Grüße
ateki
Hallo Noha,
zuerst herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Doch leider hat mir Ihr Hinweis nicht weiter geholfen. Nach der Überprüfung meines Laptops über den angegeben Link folgte die Mitteilung, dass kein fehlender Treiber ermittelt wurde. Alle notwendigen Treiber sind vorhanden.
„Runtime Error“ wird nach dem Anmelden weiterhin angezeigt und einfach von mir weggeklickt.
Außerdem möchte ich ergänzend noch erwähnen, dass ich nie mit Windows 8 gearbeitet habe und mir deswegen das Problem bisher nicht bekannt war.
Viele Grüße
ateki