Guten Tag,
nachdem mein alter PC mit System Vista defekt war, hatte ich mir vor einem Jahr einen neuen Medion-PC mit vorinstalliertem Windows 7 gekauft. Leider hatte dieser keinen direkten Antenneneingang mehr, so dass Fernsehen ohne Internet nur noch über einen Stick möglich war, den ich mir dann auch gekauft hatte.
Seit ein paar Tagen (nach einer Überprüfung meiner DSL-Leitung wegen Störung) wird mein Tuner-Stick (Euro-Sky) auf einmal nicht mehr erkannt und ich kann ohne Internet nicht mehr am PC fernsehen.
Nach versuchter Neueinrichtung des TV-Signals im Mediacenter waren meine zuvor gespeicherten 41 Sender alle weg, aber es wird trotz mehrmaliger Versuche kein neuer Kanal mehr gefunden (sieh Anlage). Woran das liegen kann ist mir schleierhaft, da ich ja am Anschluß überhaupt nichts verändert hatte.
Ob das jetzt mit der Überprüfung der Leitung durch die Telekom liegt (was mir unverständlich wäre) oder ob von Microsoft am Mediacenter eine Änderung vorgenommen wurde, weiß ich nicht. Defekt scheint nichts zu sein.
Mit anderer, neu installierter Software von Arc-Soft (beim Kauf des Sticks mitgeliefert) wurden nach mehrmaligem Scan bis zu 12 Sender gefunden, von denen zeigen aber nur 2 Sender ein störungsfreies Bild., bei den anderen wird gar kein Bild gezeigt, nur ein paar Worte kommen ab und zu was wahrscheinlich am schlechten Empfang der mitgelieferten kleinen Antenne liegt.
Von der Telekom wurde mir gesagt, dass mein Router (Speedport 700) wohl fehlerhaft wäre und ich mir einen neuen kaufen solle, was ich auch tun werde, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die ergebnislose Kanalsuche damit zu tun hat.
Für einen Tipp, was ich noch tun könnte, wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte
Hallo Herr Kleemann,
danke für Ihre schnelle Antwort und die Tipps.
Ich nehme an, daß Punkt 1 und 2 bei Ihrer Antwort zutraf, denn heute habe ich nach Umstecken des Sticks über den Suchlauf im Mediencenter immerhin neben einigen Internetsendern 10 Sender (3. Programme und ZDF-Programme) gefunden, über Arc-Soft fand ich von den gleichen Sendern jedoch nur 8.
Die ARD empfange ich allerdings nicht mehr, insofern nehme ich an, daß hier Punkt 1 Ihrer Antwort zutraf. Ich hoffe, daß ich dann mit einem neuen Router einen besseren Empfang haben werde.
Die Telekom hat übrigens nur von dort aus die Leitung überprüft und – nachdem ich hier die Kabel an Telefondose und Splitter kurz entfernt und dann wieder angesteckt habe – dann gesagt, daß mein Router wohl defekt wäre und ich einen neuen kaufen soll.
Es wurde ein Entry 2 empfohlen, aber ich denke, daß der Speedport 724 für die Zukunft doch besser wäre, will auch bei der Telekom bleiben, denn mit einer Fritzbox kenne ich mich nicht aus und den Telekomshop habe ich bei Fragen zum Router in der Nähe.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte