Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe auf einem meiner Rechner das Win10-Upgrade durchgeführt – soweit so ok. Allerdings stellt sich regelmäßig folgendes Problem ein. Beim Starten des Rechners unmittelbar, nachdem das WIN-Logo erscheint, friert der Bootvorgang ein (der kreisende Punktekranz bleibt stehen).
Das Betriebssystem ist dann nur durch Abschalten (langes Drücken des PC-Startknopfs) und Neustart zum Booten zu bewegen. Sodann läuft der Bootvorgang normal ab, wenn auch verlangsamt.
(Offenbar werden nicht alle zum Booten erforderliche Daten so schnell gefunden!) Was ist zu tun!
Danke für die baldige Antwort!
Martin Kienbaum
PS: 17.10.2015: Inzwischen habe ich folgendes festgestellt: Nur, wenn ich WIN 10 über das Menü schließe, erscheint permanent der geschilderte Fehler, nicht jedoch, wenn ich über das Menü einen Neustart veranlasse. Weiterhin bleibt der Fehler aus, wenn ich über shutdown /p oder /s schließe. Der Fehler wird m. E. daher beim Herunterfahren vor-erzeugt. Kann man ggfls.in der Registry eine Änderung vornehmen?
Guten Tag Herr Kienbaum,
es ist immer schwiegrig eine Lösung zu finden, wenn Windows keine konkrete Fehlermeldung ausspuckt. Probieren Sie es daher erst einmal mit folgendem Tipp:
Versuchen Sie, die Systemdateien zu reparieren:
Suchen Sie dazu im Suchfenster nach „CMD“, klicken in der Ergebnisliste mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und wählen „Als Administrator ausführen“.
Tippen Sie dann in der Eingabeaufforderung den Befehl „sfc/scannow“ ein. Die Überprüfung der Systemdateien wird gestartet. Abhängig von der Systemleistung kann das einige Zeit dauern. Fehlerhafte Dateien werden automatisch ersetzt.
Zeigt das eine Wirkung?
Beste Grüße