guten Tag,
ich benutze den Router Speedport W 700V seit vielen Jahren, habe damit aber in letzter Zeit immer öfter Probleme, da meine Verbindung zum Netzwerk zwar funktioniert, aber der Internetzugriff nicht immer geht. Öfters passiert das auch während normaler Arbeit am PC, daß der Internetzugriff auf einmal abgebrochen wird.
Die Konfiguration des Routers läßt sich nach richtiger Router-Paßworteingabe auch nicht weiter öffnen,Die Leitung ist aber lt. Überprüfung der Telekom in Ordnung.
Vom Kundendienst der Telekom wurde mir geraten, einen neuen Router zu kaufen, da dieser eventuell defekt wäre oder zu überprüfen, ob die Firewall meines neu installierten Virenschutzes von G-Data die Verbindung blockiere. Was genau müßte ich da in den Firewalleinstellungen eingeben?
Vielen Dank im voraus für entsprechende Antwort.
Brigitte
Hallo brigitte,
ich mische mich mal kurz ein. Vom Kauf eines Speedport Routers der Telekom würde ich ebenso wie vom mieten des Gerätes abraten.
Die Ppeedport Router sind für das was Sie können überteuert und haben ein großes Problem: Sie erhalten kaum Updates und auch dann nur wenn die Telekom es will. Gerade alte Geräte strotzen mittlerweile vor Schwachstellen und man sollte sie eigentlich nicht verwenden. Ich befürchte die Updatepolitik der Telekom wird sich da nicht wirklich zum Positiven ändern.
Sie können einen VoIP fähigen Router eines anderen Herstellers verwenden. Dies ist der Telekom zwar nicht recht, da Sie doch gerne nur Ihre eigenen Geräte im Netz haben,. möglich ist dies aber doch. Ich rate allgemein zu einer Fritzbox von AVM.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann