guten Tag,
ich benutze den Router Speedport W 700V seit vielen Jahren, habe damit aber in letzter Zeit immer öfter Probleme, da meine Verbindung zum Netzwerk zwar funktioniert, aber der Internetzugriff nicht immer geht. Öfters passiert das auch während normaler Arbeit am PC, daß der Internetzugriff auf einmal abgebrochen wird.
Die Konfiguration des Routers läßt sich nach richtiger Router-Paßworteingabe auch nicht weiter öffnen,Die Leitung ist aber lt. Überprüfung der Telekom in Ordnung.
Vom Kundendienst der Telekom wurde mir geraten, einen neuen Router zu kaufen, da dieser eventuell defekt wäre oder zu überprüfen, ob die Firewall meines neu installierten Virenschutzes von G-Data die Verbindung blockiere. Was genau müßte ich da in den Firewalleinstellungen eingeben?
Vielen Dank im voraus für entsprechende Antwort.
Brigitte
Hallo Brigitte,
ich hatte von 2004 bis Mitte 2013 einen Router von Netgear und bekam ab Frühjahr 2013 die gleichen Probleme wie Sie schildern. Ursache dafür war, dass die Telekom die Gegenstelle meines Anschlusses mit neueren Geräten bestückt hat, die leistungsfähiger sind.
Die Telekom-Techniker, die ich damals befragt hatte, wussten zwar nichts, aber ich hatte damals Kontakte zu einem anderen Netzbetreiber, der über die Situation vor Ort gut Bescheid wusste. Mit den neuen Geräte der Telekom waren mein alter Router und das DSL-Modem überfordert
Ich habe beide Geräte durch eine Fritzbox mit integriertem DSL-Modem ersetzt und damit nicht nur wieder stabilen Betrieb bekommen, sondern kann jetzt auch die höhere Übertragungsrate ausnutzen, die im Vertrag drin steht.
Falls Ihr W700V die Ursache des Problems sein sollte und Sie ihn ersetzen müssen, würde ich ein Gerät kaufen, das auch VoIP (Voice over IP, = Internettelefonie) beherrscht, sonst müssen Sie spätestens 2018 einen neuen Router kaufen.
Zum Thema G-Data Firewall: Wenn Sie die Windows Firewall nicht deaktiviert haben, können Sie die FW von G-Data deinstallieren und sehen, was passiert. Deaktivieren reicht nicht, um Effekte sicher auf diese FW zurückzuführen.
Wenn das Problem bleibt, können Sie sich entscheiden, ob Sie die FW von G-Data wieder installieren oder die von Windows weiter benutzen.
VG
Norbert