Sehr geehrter Herr Beisecker,
es gelingt mir nicht die Konfigurationsseite „https://speedport.ip“ aufzurufen, um weitere Überprüfungen, gemäß Ihren Empfehlungen vorzunehmen.
Weder mit dem Browser „Bit Box“ noch mit „Google Chrom“!
Es erscheint dann die Meldung, welche ich dem Anhang beigefügt habe.
Woran kann dies liegen?
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Zinburg
Hallo Herr Zinburg,
da ich keiene Sicherheitstools verwende und außerdem einen anderen Router habe, kann ich Ihr Problem nicht nachstellen. Daher kann ich nur eine etwas theoretische Erklärung geben:
Damit Ihr Browser mit dem Router kommunizieren kann, müssen bestimmte Einstellungen in Browser und Betriebssystem vorhanden sein, die sich mit Sicherheitstools nicht vertragen.
Dazu ein Beispiel von meinem Router:
Ich verwenden ein Gerät des Herstellers AVM in Berlin, landläufig als Fritz-Box bekannt. Mit einem Browser kann ich dieses Gerät kontaktieren, wenn ich als Adresse https://fritz.box eingebe. Da ein Browser mit solchen Namen nicht direkt arbeiten kann, müssen diese in binäre Adresse übersetzt werden. Da ich in meinem System die Standardeinstellungen verwende, benutzt der Browser den Router zum Übersetzen. Der kennt natürlich seine eigene interne numerische IP-Adresse und liefert sie an den Browser.
Wenn nun eine Sicherheitssoftware die Einstellung zur Übersetzung der Namen ändert, dann funktioniert dies (zumindest in meinem Fall) nicht mehr, da nur der Router seine eigene interne Adresse kennt. Ein anderes Programm, das nicht im lokalen Netz läuft, meine lokalen Adressen nicht kennen. Außerdem werden diese privaten Adressen millionenfach verwendet, da sie eben lokal sind.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
VG
Norbert Hahn