In der Ausgabe Nr. 1 Dezember 2014/Januar 2015 wird in „Leserfragen schnell gelöst“ der Virenscanner „Panda Security Cloud Antivirus Free“ empfohlen. Da ich meinen bisherigen Virenscanner deinstallieren musste, habe ich dieses Programm installiert.
Dessen Installationsprogramm ist leider defekt, denn es ruft 2x c:program.exe auf, was jedoch die Installation verzögert, da ich notepad.exe nach c:program.exe kopiert habe.
Ich frage mich, was dieser Hersteller unter Sicherheit versteht…
Beim ersten vollen Platten-Scan unter Windows 7 SP1 bleibt der Virenscanner im Servicepack 3 von Windows XP hängen. Ein Boot ist dann nötig!
Norbert Hahn
Sehr geehrter Herr Hahn,
meine Empfehlung für Panda ist mittlerweile überholt, da Panda in einem neuen Test der Zeitschrift c´t mit 900 aktuellen Trojanern sehr schlecht abgeschnitten hat (das gute Testergebnis stammte von AV-Test, die nur 170 aktuelle Schadprogramme testeten).
Derzeit empfehle ich das kostenpflichtige Kaspersky Internet Security 2015: https://www.kaspersky.com/de/internet-security
Beachten Sie hierzu meinen Hinweis im Fazit, dass kostenlose Antiviren-Programme zwar in einzelnen Tests gut abschneiden, die gute Bewertung aber meiner Beobachtung nach meist nicht lange halten können. Es gibt da bei Tests starke Schwankungen bei der Bewertung der Erkennungsqualität.
Der Installationsfehler sollte aber dennoch bei Panda nicht auftreten, das hat ja mit der Schutzwirkung nichts zu tun. Ein solcher Fehler ist aber auch hier in der Redaktion oder von anderen Lesern bisher nicht beobachtet worden.
Ich nehme an, es hängt mit Ihrem Kopieren des Windows-Programms notepad.exe zusammen. Hier haben Sie wohl etwas beim Windows-Installer oder Windows durcheinandergebracht. Machen Sie das besser wieder über eine Systemwiederherstellung rückgängig:
Start, Alle Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systemwiederherstellung, wählen Sie ein Wiederherstellungsdatum vor dem Kopieren der Systemdatei.
Mit freundlichen Grüßen
Michael-Alexander Beisecker