0 Kommentare

Hallo Expertenteam,

ich habe derzeit Linux Ubuntu 20.04 LTS neben Windows 10 installiert. Windows 10 befindet sich auf einer SSD und Linux Ubuntu auf einer Festplatte.

Meine frühere Überlegung war, nach einer Einarbeitungszeit in Linux Ubuntu Windows zu löschen und Linux Ubuntu auf der SSD zu installieren. Inzwischen hat sich jedoch herausgestellt, dass ich Windows noch weiterhin benötige.

Ich kann auf der SSD die Windows-Partition um 107 GB verkleinern ohne zu defragmentieren. Das dann freie Volume ist für die Installation von Linux Ubuntu und für meine aktuell benötigten Daten ausreichend.

Somit möchte ich jetzt Linux Ubuntu 20.04 LTS wieder neben Windows 10 installieren, aber auf der SSD, um die Schnelligkeit der SSD auszunützen.

Die aktuelle Lage:
– eine aktuelle Datensicherung ist gemacht
– ein Installations-USB-Stick mit Linux Ubuntu 20.04 LTS ist vorhanden
– Secure Boot ist deaktiviert
– der Windows-Schnellstart ist deaktiviert

Bei einer Erstinstallation würde ich jetzt die Windows-Partition verkleinern und Linux Ubuntu neben Windows installieren, nach der Vorgehensweise wie auf der Linux-Insider-DVD beschrieben.

Wie ist jetzt die weitere Vorgehensweise? Ich nehme an, etwas anders.

Kann die jetzige Linux Ubuntu-Installation auf der Festplatte verbleiben (der Speicherplatz wird nicht benötigt), oder ist Linux Ubuntu auf der Festplatte zu löschen?

Viele Grüße hedel.

Beantwortete Frage von hedel März 5, 2021