Sehr geehrte Damen und Herren,

obwohl ich mich zunehmend auf Linux Ubuntu 18.04 orientiere, bin ich noch immer auf meinen Rechner mit Windows 7 Home Premium angewiesen – Windows 10 will ich nie installieren!
Seit 3 Tagen bekomme ich beim Starten und Herunterfahren von Windows 7 stets eine blöde Fehlermeldung:
„C:Windowssystem32certCredProvider.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. …“ (siehe Anhang)
In der letzten Woche wurde ein automatisches Windows-Update installiert. Danach gab es aber keine Probleme beim Programmstart.

Jetzt habe ich folgendes gemacht (alle ohne Erfolg):
– die Datei certCredProvider.dll aus dem Internet heruntergeladen und versucht, sie in das Verzeichnis C:windowssystem32 zu kopieren – funktioniert nicht, da Datei bereits in Benutzung ist
– Wiederherstellung über „Systemwiederherstellungspunkt“ auf vorherige Version verändern – ohne Erfolg
– über die Original-DVD eine Fehlerbehebung starten – auch hier kein Erfolg.

Ich ahne, dass die Fehlerbehebung nur über den abgesicherten Modus beim Windows-Start möglich ist. Doch mit diesem Modus habe ich noch nie gearbeitet. Wenn das notwendig ist – oder wenn das auch anders geht – bitte geben Sie mir eine Schritt-für Schritt-Anleitung zur Fehlerbehebung zum Audrucken. Als Rentier habe ich doch mehr Fragen als noch vor 10 Jahren.

Viele Grüße
J. Gietzelt

Beantwortete Frage von martinkoch September 23, 2019