Ich habe einen älteren Laptop Medion Akoya, Jahrgang 2013, 4 GB AS.

Nun habe ich die Festplatte gesplittet. Ein Teil für Windows 10 (ursprünglich und auf der Recovery partition Windows 8) und auf dem zweiten Teil habe ich XUBUNTU 22.4 installiert.

Nun das Problem: Zu Beginn konnte ich über F2 booten und zwischen Win und Xbuntu wählen. Plötzlich erschien ein Bootmenue (siehe Anhang) von Grub was eigentlich für mich sehr dienlich wäre, so etwas wie Dualboot. Schade ist nur, dass die Tastatur ausser Betrieb gesetzt wird – ich kann also nichts anwählen.

Ich habe im Internet für die Behebung des Mangels recherchiert. Ich habe eruiert, dass ev. eine erschöpfte Knopfbatterie die Ursache sein könnte. Also habe ich die Batterie gewechselt und dabei festgestellt, dass die Batterie tatsächlich mit 2.6V am unteren Liumit war.

Ich habe den Laptop mit der neuen Batterie gestartet und «Freude herrscht», das Grub Bootmenue erschien und ich konnte über die Tastatur Windows anwählen und starten. Das habe ich in meinem Glück 2x versucht und so gestartet. Beim nächsten Versuch habe ich dann Ubuntu = Xubuntu angewählt und konnte auch so Xubuntu erfolgreich starten.

Beim nächsten Versuch war die Tastatur wieder tot, Windows konnte ich nicht mehr anwählen, wobei nach dem Ablauf einiger Sekunden Xubuntu startete und die Tastatur funktioniert einwandfrei (Anmelden mit Passwort).

Zu bemerken ist, dass ich auch nicht mehr normal über F2 booten kann (über alle anderen Tastenvarianten auch erfolglos). Laut BA sollte ich beim Starten mit gedrückter F11-Tast in den Recovery-Bereich kommen, geht auch nicht, die Tasten sind tot.

Kann mir jemand helfen? Ich bin Anwender und kein Compi-Spezialist, ich bräuchte Hilfe auf einfachem Niveau.

Danke im Voraus Martin

Beantwortete Frage von Martin Biedermann Februar 12, 2024