Sehr geehrter Herr Kleemann,

vielen Dank für die Antwort auf meine Fragen zu meinem Aldi PC PC Medion 8800, auf dem ich jetzt Linux Ubuntu 14.04 statt Windows XP als Betriebssystem installiert habe. Zu 1 bis 3 habe ich nun folgende ergänzende Fragen:

Meine 1. Frage: Ein über USB angeschlossenes Gerät (Stick, externe Festplatte) wird vom Rechner erkannt, eine SD-Karte jedoch nicht.
Ihre Antwort: Es kommt auf den SD-Kartenreader an, einige verhalten sich bei eingesetzter SD-Karte wie ein USB-Stick, diese funktionieren immer. Andere benötigen auch Treiber. Hier müsste ich das genaue Modell kennen, eventuell gibt es eine Lösung.
Ergänzung: Die Bezeichnung des SD-Kartenreaders ist C-Media CM 220L. Gibt es hierfür einen Treiber? Das Problem lässt sich aber auch lösen, indem ich einen USB-Adapter für die SD-Karte benutze.

Meine 2. Frage: Über USB ist ein Multifunktionsgerät Canon Pixma MG 7150 angeschlossen. Das Multifunktionsgerät ist auch per WLAN mit der Fritzbox verbunden. Von der Fritzbox gibt es eine LAN-Verbindung zum PC. Auf den Scanner kann vom PC nicht zugegriffen werden. Vom Scanner aus kann auf einer dort eingesetzten SD-Karte gespeichert werden, jedoch kann nicht auf dem PC gespeichert werden. Vom PC aus kann nicht auf alle Einstellmöglichkeiten des Druckers zugegriffen werden.
Ihre Antwort: Testen kann ich es ohne den entsprechenden Drucker zwar nicht, aber das Scannen sollte auch über das Netzwerk funktionieren (laut Canon) Sie müssen den Scangear MP Treiber (als Debain Paketarchiv) von dieser Seite installieren. Danach im terminalfenster das Tool mit scangearmp starten und dem EInrichtungsdialog folgen. Anschließend kann der Scanner von jedem Scantool (SimpleScan,Libreoffice, XSane) verwendet werden.
Ergänzung: Ich habe den Scangear MP Treiber von der Canon-Seite heruntergeladen (scangearmp-mg7100series-2.20-1-deb). Im Terminal habe ich scangearmp eingegeben. Daraufhin erhalte ich die Möglichkeit zwischen dem Scanner über USB-Anschluss (libus:001:002) und dem Scanner über den Fritzbox-Zugang zu wählen. Nach der Auswahl des Scanners habe ich den Zugriff auf den Scanner.
Bei Benutzung von SimpleScan, Libreoffice oder Xsane erhalte ich aber weiterhin die Nachricht, dass ein Scanner nicht vorhanden sei oder nicht gefunden wurde. Den Scanner immer über die Eingabe am Terminal zu starten, ist recht umständlich.
Inzwischen habe ich im Terminal ein neues Profil angelegt und ihm den Namen Scanner gegeben. Dort habe ich unter Befehl die Einstellung „Einen benutzerdefinierten Befehl statt meiner Befehlszeile starten“ ausgewählt und als Befehl scangearmp ausgewählt. Wenn ich jetzt das Terminal aufrufe, gelange ich sofort zum Dialogfeld des Scanners.
Allerdings kann ich weiterhin nicht über das Dialogfeld am Scanner auf den PC speichern. Ich erhalte dort die Möglichkeit, als Speicherort entweder PC, Speicherkarte oder An Email anhängen zu wählen. Entscheide ich mich für PC, wird dann bei PC auswählen nur die Möglichkeit Local (USB) aufgeführt. Beim Versuch, den Scan zu starten, passiert nichts und nach einiger Zeit erscheint wieder das anfängliche Dialogfeld.

Meine 3. Frage: Auf die TV-Karte kann nicht zugegriffen werden.
Ihre Antwort: Welche? Hier müssen eventuell die passenden Treiber installiert werden, ist bei Windows ja nicht anders.
Ergänzung: In meinem Rechner ist eine TV-Karte des Herstellers Creatix mit der Bezeichnung CTX 944-V2 verbaut. Der Chip trägt die Aufschrift SAA 7173 E/203. Wie bringe ich den Fernseher zum Laufen?

Meine 4. Frage: Google Maps stürzt bei der Routensuche häufig ab.
Ihre Antwort: Haben Sie Google Maps installiert oder verwenden Sie den Browser (Firefox)? Im Browser ist es stabiler wenn Sie den Open Source Browser Chronium oder gleich den daraus entwickelten Google Chrome verwenden. Installation über das Software Center. Falls Sie das Programm verwenden, welche Version haben Sie woher installiert?
Ergänzung: Das Problem hat sich weitgehend erledigt.

Meine 5. Frage: Kann eine Verknüpfung von einer Datei bei einem anderen Benutzer des PC eingefügt werden?
Ihre Antwort: Für die gemeinsame Nutzung von Dateien müssen Sie ein Verzeichnis anlegen, auf das alle Benutzer Zugriffsrechte haben. Auf die Verzeichnisse Ihres Home-Verzeichnisses haben nur Sie Rechte, dies ist strikt getrennt.
Ergänzung: Das Problem hat sich weitgehend erledigt.

Zusätzlich ist jetzt bei dem Versuch, ein Pixum-Fotobuch zu erstellen folgendes Problem aufgetreten:
Meine 6. Frage: Die Pixum-Software kann nicht geladen werden. Im Terminal wird nach [sudo] passwort for spiekerwolf gefragt. Eine Eingabe ist jedoch nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Spiekermann

Status auf veröffentlichen geändert von spiekerwolf November 11, 2014