Hallo Experten,
ich habe mal wieder, diesmal ein richtiges Problem!
Beim normalen Arbeiten unter Ubuntu kam die Aktualisierungsverwaltung hoch, um ein Update durchzuführen und ich habe sie machen lassen. Nach Abschluss sollte ich einen Neustart durchführen. Und damit fing das Problem an.
Die Bootauswahl kam noch ganz normal und ich wählte Ubuntu aus. Nach endlosem Warten kam endlich das Login und danach wieder eine ganze Weile gar nichts. Danach kam wieder das Login.
Danach habe ich Windows gestartet und danach eine Neustart gemacht. Dann konnte ich plötzlich auch wieder Ubuntu starten, alles lief wie immer. Ich habe gleich noch mal einen Neustart gemacht – Ubuntu kam ganz normal.
Am nächsten Tag nach den Starten des Rechners die gleichen Probleme, ein zwischenzeitliches Starten von Windows half auch nichts. Ca. 4-5 mal kam das Login und dazwischen endloses Warten bis plötzlich alles wieder wie gewohnt lief. Ich habe mich dann etwas belesen und ein „sudo update-grub“ ausgeführt und alles schien wieder wie früher.
Heute starte ich das System erneut und der gleiche Mist geht von vorne los.
Es kann ja nicht grundsätzlich alles kaputt sein, denn zwischendurch läuft es ja ganz normal.
Was kann ich tun, ohne das ganze System neu aufsetzen zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Juergen51

Beantwortete Frage von hgb-developer November 8, 2023