Hallo Computer-Club,

ich hätte gerne Kontakt mit Herrn Kaner Etem aufgenommen, da ich Linux Neuling bin. Den letzten Kontakt mit Linux hatte ich in den 1980-jahren an Drucksystemen in einem Rechenzentrum. Da wurden die Befehle noch über Komandozeile eingegeben. Seit meinem Arbeitsaustritt in 2008 kämpfe ich mit mir, meinen PC auf Linux umzurüsten, da Windows nur noch nervt. Aber die Gewohnheiten und die Scheu vor der Installation hat mich bisher immer davon abgehalten diesen Schritt zu tun. Da aber mein zuletzt selbst zusammen gebauter PC in die Jahre gekommen ist, und die Leistung nach gelassen hat, habe ich mich entschlossen mir einen neuen PC zu zulegen. Dieses ist nun ein All in One-Gerät.

(CSL – Computer

Gerätename PcRaimer
Prozessor AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics 3.80 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (31,4 GB verwendbar)
Geräte-ID 97D17C64-2FE2-46D0-997D-FDEE4AC41D85
Produkt-ID 00330-53214-36456-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎08.‎07.‎2023
Betriebssystembuild 22621.1992
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22644.1000.0)

Hier wollte ich dann aber entgültig nach und nach auf Linux-Ubuntu umsteigen, Ich habe eine Probeinstallation nach „Kochbuch“ von der Linux-Insider CD auf einem Medion-Laptop erfolgreich durch geführt. Dieses bin ich nach dem Erfolg mit dem Laptop nun auch auf meinem neuen Rechner mit Winows 11 pro angegangen. es hat auch alles wunderbar funktioniert. Nur eins kommt nicht. Und das ist das Bootmenue. Der Rechner startet immer mit Windows. Ich muss immer die BootMenue-Taste (F7) dücken. Wie gesagt bei dem Laptop ist das nicht und es erscheint immer das Bootmenue.

Gibt es hier noch einstell Möglichtkeiten die übersehen habe?? Also die Installation ist genau nach Anweisung der Videos der Linux-Insider CD erfolgt.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Es gibt auch noch weiteren Infprmationsbedarft zum Einrichen von Ubuntu. (Installieren von Programmen unter Ubuntu).

Mit freundlichen Grüßen

Raimer Ettmer

Beantwortete Frage von noha Juli 29, 2023