Hallo,
habe vor kurzem auch OnlyOffice installiert, arbeite schon lange mit LibreOffice.
Jedoch kann ich kein Dokument unter OnlyOffice drucken, da mir kein Drucker, sondern nur PDF angeboten wird.
Wie kommt es, dass der Drucker bei LibreOffice da ist, aber bei OnlyOffice nicht.
Viele Grüße
Peter
Hallo Herr Kleemann,
Diese Antwort ging per PN an Peter:
Hallo Peter,
wenn es mit der Snap-Version nicht klappen will, versuchen Sie es mit der DEB-Version. Vorher die Snap-Version über Ubuntu Software entfernen.
Hier der Download-Link für
ONLYOFFICE Desktop Editors for Linux -> onlyoffice-desktopeditors_amd64.deb
https://www.onlyoffice.com/download-desktop.aspx?utm_source=blog&utm_medium=article&utm_campaign=ubuntu22_04
Ziemlich in der Mitte der Seite unter der Überschrift:
Debian 8, Ubuntu 14.04 and higher – Download DEB.
Die heruntergeladenen Datei mit rechts anklicken und wählen:
Mit Software-Installation öffnen.MfG
Li
Er hat mittlerweile bestätigt, dass das Problem für ihn damit behoben ist.
Er wird es hier im Forum auch noch öffentlich als gelöst markieren.
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Peter,
Sie müssen in ONLYOFFICE im großen Fenster das grau unterlegte Feld Drucken wählen, nicht „Als PDF drucken“. Danach wird Ihnen Ihr Drucker angezeigt und Sie können ihn auswählen.
MfG
Li
Hallo Peter,
wenn der Drucker unter Libre Office in Linux funktioniert, dann ist er richtig in Linux installiert. Also liegt Ihr Fehler in den OnlyOffice Einstellungen.
Hier hat Jemand ein ähnliches Problem https://help.nextcloud.com/t/v18-onlyoffice-drucker-auswahlen/69559
Wie haben Sie das Programm OnlyOffice installiert? Oder Benutzen Sie die Online Web Methode im Browser?
Viele Grüße von Jürgen
Hallo Herr Lippmann,
so einfach ist es leider nicht!
Wenn ich das zu druckende Dokument geöffnet habe, sehe ich kein grau hinterlegtes Feld Drucken (Bild 1)
Vielmehr habe ich nur folgende Möglichkeiten, zum Druck zu kommen:
1) Drucken oder Schnelldrucken in der Symbolleiste
2) Strg + P
3) Im Menü „Daten“ den Punkt „Drucken“.
Egal, ob ich nun die Methode 1, 2 oder 3 wähle, ich komme immer zur weiteren Auswahl: Drucken oder „Als PDF speichern“ (Bild 2)
Bei „Drucken“ öfffnet sich das Fenster „Dokument drucken“ (Bild 3).
Dort wird mir nur „in Datei drucken“ angeboten, das möchte ich ja nicht. Wenn da auch der Drucker erscheinen würde, wäre alles okay.
VG Peter
Hallo Peter,
ich meine das grau unterlegte Feld Drucken (großes Fenster) in Ihrem 2. Foto.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
okay, dieses grau hinterlegte Feld also. Aber klicke ich dieses an, kommt „Dokument drucken“, wie oben geschildert, und nur mit der Auswahlmöglichkeit „In Datei drucken“.
VG Peter
Hallo Peter,
im Fenster „Dokument drucken“ müsste Ihr Drucker angezeigt werden. Das ist bei mir der Fall. Warum bei Ihnen nicht, ???
MfG
Li
Hallo Herr Frontiere,
wie haben Sei denn Only Office installiert? Ich vermute es ist ein SNAP Paket oder etwas ähnliches.
Das Programm verwaltet die Drucker selbst nicht, das macht Linux. Daher werden normalerweise alle installierten Drucker angezeigt, in jedem Programm, das Drucken kann.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo,
ich heiße nicht Frontiere, das ist nur mein Forumsname.
Das Paket habe ich mit der Anwendung Ubuntu Software installiert, in dem ich dort OnlyOffice eingetragen habe. Die Installation ging dann automatisch, da habe ich nix tun müssen. Bin noch neu hier, weiß deshalb noch nicht was ein SNAP Paket ist.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
suchen Sie ONLYOFFICE mal in „Anwendungen anzeigen“ (9-Punkte-Symbol links unten in der Favoritenleiste) > Kontexmenü „Show Details“. Es öffnet sich Ubuntu Software und zeigt Ihnen die installierte Version an: Entweder als ONLYOFFICE Desktop Editors (Office productivity suite) oder als Snap.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
dort finde ich bei „Installiert“ den Namen „onlyoffice-desktopeditorsals“.
Als Quelle ist oben rechts angegeben: Snap Store (Snap)
MFG Peter
Hallo Peter,
ich habe es ebenfalls über Ubuntu Software installiert. Als Version steht bei mir ONLYOFFICE Desktop Editors. aber es ist eine Snap Version wie in meinen Bildern zu sehen ist.
Bei mir wird der Drucker erkannt!
Viele Grüße von Jürgen
Nachtrag: beim Namen sind die letzten 3 Buchstaben zu viel, die gibt es nicht!
FG Peter
Hallo Peter,
haben Sie Ihre Permissions mit meinen im 3. Bild verglichen?
Viele Grüße von Jürgen
Jürgen
drängeln Sie nicht und funken Sie nicht ständig dazwischen! In einem Forum muss Disziplin herrschen und kein Durcheinander wie auf einem Kindergeburtstag. Sie denken immer nur an sich selber und bringen mit Ihrer Aufdringkichkeit die Fragesteller aus dem Konzept. Aussderdem ist es unhöflich, sich ständig so in den Vordergrund zu drängen: ich, ich, ich – bei mir, bei mir, bei mir – mein Bild, bei meinem Bild, bei meinen Bildern …
Li
Hallo Peter,
ich habe meine Antwort an Sie hier wieder entfernt und Ihnen stattdessen eine PN geschickt, damit ich nicht wieder unterbrochen werde.
MfG
Li
Hallo Peter,
ich habe jetzt alle Versionen, die über Ubuntu Software zu bekommen sind, sowie das deb- Paket installiert und bei allen wird mir mein Drucker angeboten.
Es wird bei ihnen doch eher ein Problem mit Ubuntu an sich oder Ihrem Drucker geben. Welches Druckermodell haben Sie und wie haben Sie den Drucker installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin sehr froh, dass das Problem mit Hilfe dieses Forums gelöst werden konnte. Die letztlich entscheidende Lösung fand Herr Lippmann heraus, der auf die Idee kam, dass statt der Snap Version die DEB-Version installiert werden musste. Deshalb gebührt ihm mein besonderer Dank. Ausserdem ist sein angenehmer Umgang mit mir als mitunter ungeschicktem Forums-Neuling aufgefallen.
Danke auch für alle übrigen konstruktiven Beiträge.
Freundliche Grüße und bis nächstes Mal.
Peter
Hallo Peter,
es sieht so aus, als ob mir seit Do, 9.3.23 die PN-Berechtigung entzogen wurde aufgrund meiner spontanen Entscheidung, Ihnen einen Lösungsvorschlag nach Privat zu schicken.
Der Grund für diese Entscheidung war lediglich, möglichst nicht weiter aufgehalten und unterbrochen zu werden.
Das ist eine Vermutung. Eine entsprechende Benachrichtigung bzw. Begründung durch den Club-Administrator oder eine andere Person habe ich bisher nicht bekommen.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
zunächst möchte ich Ihre Vermutung mal nicht glauben.
Heute habe festgestellt, dass auch ich keine PN schicken kann.
Warte mal zunächst ab, habe auch noch anderes zu tun. Höre ich nichts, werde ich nächste Woche eine Klärung versuchen.
Freundliche Grüße
Peter
Hallo Peter,
Herr Kleemann (Club-Experte) hat inzwischen Entwarnung gegeben. Das Problem betrifft alle hier im Club.
MfG
Li
Na dann, das alte Sprichwort „es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht“ gilt dann wohl auch heute noch.
Besser so!
Viele Grüße, Peter