Hallo, hier ist Gerhard. Bräuchte mal jemanden, der sich mit Audio auskennt.
Vorgestern dachte ich, Mensch, die Musik usw. ist doch so leise. Ich stellte dann fest, daß der rechte Lautsprecher nicht ging. In der Meinung,der sei kaputt, habe ich leider, ohne zu testen, 2 neue bestellt, die ich heute bekommen habe. Am Echo Dot mit Alexa getestet, haben beide funktioniert. Also installiert, und? Rechter Lauitsprecher tot. In die Linux-Einstellungen, Klang, Lautsprechertest – links ok, rechts nix.
Als nächstes in den HP-Support —> Audio-Test —> beide Latsprecher funktionieren! Also, Internet-Radio Wiedergabe gestartet, Ergebnis: rechter Lautsprecher tot! Ganze Prozedur wiederholt – Ergebnis wie vorher.
Was ist denn da faul? Heute Morgen habe ich versucht, Musik und Nachrichten per Bluetooth zu hören – er sagt: Kopfhörer Musik und Stimme verbunden – es kommt – nix.
Nächster Versuch: Wiedergabe über Kabel -es kommt – nix!
Ich bin jetzt leider ziemlich ratlos. Ostfriesen-Lautsprecher – geht, geht nicht.
Erbitte baldige Antwort.
mfg Gerhard
18.02.2023 18:03
Hallo Gerhard,
Sie schreiben in einem Windows-Beitrag
In die Linux-Einstellungen, Klang, Lautsprechertest – links ok, rechts nix.
Was denn nun Windows oder Linux?
VG Jürgen
Zusatz
Als nächstes in den HP-Support —> Audio-Test —> beide Latsprecher funktionieren!
welcher HP- Support??
VG Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Nachrichten. Ich glaube, Sie haben vergessen, daß bei mir Linux Ubuntu 22.04 LTS unter Windows 11 in der Virtual Box läuft. Ich habe also in Linux getestet, weil ich im Windows nichts entsprechendes gefunden habe.
Ich arbeite mit einem HP-PC, und da benutze ich den HP Support Assisant. Und da haben beide Lautsprecher funktioniert, in der anschließenden normalen Senderwiedergabe nur wieder links.
Um 18:44 Uhr kommt die Meldung: Ihr PC muss neu gestartet werden, um die Realtek-Einrichtung abzuschließen. Also: System runter, Neustart, Erfolg: null.
Hoffentlich hilft Ihnen das jetzt weiter.
mfg Gerhard
18.02.2023 19:18
@Jürgen
Sie schreiben in einem Windows-Beitrag
Nein! Er schreibt einen Beitrag in der Rubrik Windows, und das zurecht.
Wenn Sie keine Lust haben, sich mit der Frage zu beschäftigen, lassen Sie es bleiben. Ihre Arroganz ist unerträglich!
Li
Hallo Gerhard,
Erbitte baldige Antwort.
Es ist Wochenende!
Kein Ton -> Wackelkontakt oder Kabeldefekt:
Kommt plötzlich kein Ton mehr aus den Boxen, solltest du alle Kabel auf einen Wackelkontakt überprüfen und sie gegebenenfalls wieder richtig feststecken.
Stecken alle Kabel fest und auch sonst lässt sich keine Ursache für den ausbleibenden Sound finden, liegt wahrscheinlich ein Kabeldefekt vor und das Lautsprecherkabel muss ausgetauscht werden.
MfG
Li
Hallo Li,
anscheinend haben Sie nicht richtig gelesen, was ich oben geschrieben habe. Ich habe sowohl die alten als auch die nagelneuen, die ich jetzt installiert habe, mit einem Echo Dot und Alexa getestet, und da funktionieren sowohl die alten als auch die neuen. Au0erdem funktioniert der rechte auch, wenn ich den Audio-Test im HP Support Assistant benutze. Kabelbruch kann man also vergessen, denn es ist unwahrscheinlich, daß bei nagelneuen Lsutsprechern schon ein Kabeldefekt vorliegt. Vielleicht liegt ein Fehler im Realtek vor.
Ich werde heute morgen den Jascha Küllmer bei hr4 anschreiben, das ist ein Realtek-Spezialist und hat mir schon mal geholfen.Komisch ist auch, daß ich keinen Ton bekomme, wenn ich in die Lautsprecherbuchse einen Kopfhörer einstecke. Auch Bluetooth klappt nicht, da zeigt er „Audio und Stimme verbunden“ an, aber es tut sich nichts. Habe mehrere Versuche gemacht. Es ist auch im vorderen als auch im hinteren Lautsprecher-Anschluss der gleiche Fehler. Ist etwas suspekt.
Ich will mal die Antwort von Jascha Küllmer abwarten, vielleicht hat der eine Idee. Ich kann erst mal mit dem linken Lautsprecher leben.
mfg Gerhard
19.02.2023 05:12
Nachtrag
Habe gerade noch mal den Kophörer ausprobiert. Auch da bekomme ich nur den linken Kanal. Scheint wohl in der Ansteuerung der Audio-Kanäle ein Fehler vorzuliegen.
Will noch mal schnell Bluetooth versuchen…..
Tja, da tut sich leider gar nichts.
Hallo Li, Hallo Jürgen,
ich habe jetzt nochmal alles am Echo Dot getestet: dort funktionieren Bluetooth, Kopfhörer über Kabel und sowohl die alten als auch die neuen Lautsprecher.
Wie gesagt, ich vermute einen Fehler im Realtek in der Ansteuerung des rechten Kanals, da der Fehler sowohl in Windows als auch in Linux auftritt.
Ich habe den Fehler auch in der Ubuntu Community gemeldet, aber die konnten mir leider auch nicht helfen. Ich werde dort noch mal nähere Informationen geben, vielleicht finden die doch etwas.
mfg Gerhard
19.02.2023 05:50
Hallo Gerhard,
Thema (Überschrift): Systemlautsprecher = Standardlautsprecher = eingebauter Lausprecher
Danach:
habe ich leider, ohne zu testen, 2 neue bestellt
= externe Lautsprecher.
Ihre Problembeschreibungen sind nie stringent, auf das Wesentlich beschränkt und eindeutig. Immer zu viel Drumherum!
Ich habe schon wieder bereut, Ihnen geantwortet zu haben.
MfG
Li
Halo Li,
ich hatte mit sowas gerechnet.
Danke, das war´s!
mfg Gerhard
P.S.
siehe #1 3
Hallo Jürgen,
ich muss mich leider korrgieren. Der Fehler tritt nur in Linux auf! Ich habe den hr4 noch mal in Windows aufgerufen, da funktionieren beide Lautsprecher. Ich habe noch mal in der VB nachgesehen, da wird für Audio Windows Direct Sound mit dem Controller ICH AC97 benutzt. Könnte vielleicht Herrn Kleemann interessieren (aber es ist ja Wochenende!).
Bitte trotzdem mal checken, ich lasse den hr4 eben vorübergehend in Windows laufen. Vielleicht sind da auch die vielen Firefox Crashes weg.
mfg Gerhard
19.02.2023 7:57
Hallo zusamen, ich bin´s nochmal.
Mir ist ein Verdacht aufgekommen: Könnte vielleicht mit den Windows-Updates KB5022845 und KB5022497 zusammenhängen, die am 15.02. installiert wurden. Der Fehler fiel am 16.02.23 auf. Ist nur ein Verdacht.
mfg Gerhard
19.02.2023 9::03
Nachtrag:
Um diese Zeit ist auch eine Aktualisieung mit Neustart für Linux Ubuntu gelaufen. Ich kann allerdings nicht mehr finden, wann das war.
Hallo Gerhard,
ich glaube nicht an einen Windows Update Fehler.
Es wird entweder an den Sound Einstellungen in Ubuntu liegen oder (aber eher unwarscheinlich) an Virtualbox. Die Hardware können Sie ausschließen, da in Windows beide Kanäle funktionieren.
Zeigen Sie doch mal alle Audioeinstellungen von Ubuntu.
Viele Grüße von Jürgen
Nachtrag:
achten Sie bitte auf den Balance Regler, ob der in der Mitte steht.
[attachment]Klang vom 2023-02-19 10-33-31.png
Viele Grüße von Jürgen
Hallo Jürgen,
Vielen Dank für Ihre Mühe. Die Ubuntu-Klangeinstellungen sind genau so, wie Sie im Screenshot zeigen. Das war heute Morgen das erste, was ich überprüft hatte, und da habe ich auch festgestellt, daß der rechte Lautsprecher tot ist. Befinde mich zur Zeit in Windows, weil club.computerwissen nur dort läuft, ohne daß ich mich in Linux ständig irgendwo neu anmelden muss. Außerdem habe ich jetzt hr4 hier laufen und habe mit den neuen Lautsprechern den herrlichsten Stereo-Sound.
Ich gehe aber noch mal kurz nrüber ins Linux, was mit der VB ja ein Klacks ist. Nun ja, ich habe es nochmal überprüft, aber es steht genau so ein. Der Test zeige wieder toten rechten Lautsprecher.
Ich habe auch nioch mal den Kopfhörer überprüft. Wenn die Musik in Windows läuft, habe ich sie auf beiden Hörern, in Linux nur den linken Kanal.
Mehr kann ich im Moment nicht tun.
mfg Gerhard
19.02.2023 13:51
Hallo Gerhard,
wenn ich meinen Balanceregler nach links schiebe und dann den Test durchführe kommt auf dem rechten Kopfhörer kein Ton. Nur wenn der Balance Regler in der Mitte steht kann ich im Test beide Kopfhörer Seiten hören.
Mehr Einstellungen existieren in Ubuntu meines Erachtens nicht.
Viele Grüße Jürgen
Hallo Gerhard,
wenn der Sound in Windows OK ist und in Ubuntu nicht, würde ich in Ubuntu die Treiber neu installieren. Die sind in den Gasterweiterungen von VirtualBox enthalten.
VG
noha
Hallo noha,
vielen Dank für den Hinweis. werdei ch tun, aber nicht mehr heute. I´m ripe for the heia.
mfg Gerhard
20.02.2023 0;07
Hallo noha, ich glauube, ich muss das sh ausführen, das lässt sich aber nicht starten. Bitte um Antwort.
mfg Gerhard
20.02.2023 9:26
Hallo Gerhard,
ich musste gerade die Gasterweiterungen in meinem virtuelle 22.04 aktualisieren:
1. Gasterweiterungen über
Geräte > Gasterweiterungen einlegen…
anklicken, wenn das Gastsystem gestartet ist.
2. In der Navigationsleiste links auf das CD-Symbol klicken, so dass der Inhalt der virtuellen CD angezeigt wird.
3. Auf das Verzeichnis OS2 mit der rechten Maustaste klicken und „Im Terminal öffnen“ wählen.
4. Im Terminal dann mit
cd ..
ins Hauptverzeichnis der CD gehen.
5. Dort
bash autorun.sh
eintippen und im folgenden Fenster das Passwort eingeben.
VG
noha
Hallo noha,
Vielen Dank für die Anweisungen, aber das läft nicht. Ich sende Ihnen ein Bildchirmfoto vom Terminal.
mfg Gerhard
20.02.2023 12:20
Muss leider abbrechen, da ich hier im Windows bin, das Foto aber im Linux aufgenommen wurde. Ich muss es erst umkopieren.
mfg Gerhar
20.02.2023 12:22
Hallo noha, da bin ich wieder. Anhängend jetzt ds Bildscirmfoto.
mfg Gerhard
20.02.2023 13:04
Hallo noha,
es geschehen wieder mal wundersame Dinge. Obwohl mein Versuch, das Programm auszuführen, fehlgeschlagn ist, funktioniert plötzlich auch der rechte Lautsprecher wieder. Anscheinend sind hier Geister am Werk. Es ist auch keine Aktualisierung gelaufen.
Wundersam, wundersam! Na ja, ist halt so.
mfg Gerhard
20.02.2023 15:51
Hallo Gerhard,
am Anfang sah es bei mir so aus wie bei Ihnen, einschließlich der Meldung dass „die Option -x …“. Dann bekam ich den Bildschirm zur Eingabe des Passworts und anschließend hat das Installationsprogramm einen weiteren Reiter im Terminal geöffnet, in dem der Ablauf der Installation zu sehen war. Siehe Anhang.
VG
noha
Hallo noha,
ja, dieses Bild hatte ich auch. Ich wollte es ebenalls fotografieren, aber es war weg aus dem Teminal, Nach Drücken der Enter-Taste kam das Bild, das ich Ihnen gescickt habe. Aber anscheinend ist doch etwas gelaufen, weil der rechte Lautsprecher wieder geht. OK, nehmen wir es, wie es ist. Ist für mich damit abgeschlossen. Nochmals Vielen Dank für Ihre Hilfe.
mfg Gerhard
20.02.2023 18:12
Hallo Gerhard,
ach so. Das rechte Fenster zeigt nur den Verlauf. Dass Sie später im linken Fenster etwas Unbrauchbares eingetippt hatten, hat die Installation nicht beeinflusst.
Also: Kein Wundern, sondern das Ergebnis der erneuten Installation der Treiber.
bis zum nächsten Unglück
noha