Werter Herr Kaner Etem,

Seit Ihrer Sendung zum Umstieg von Windows nach Linux Ubuntu vor ca. 2 Jahren habe ich Ubuntu neben Windows nach Ihrer Anleitung installiert. Das ging eine ganze Weile gut. Nach etwas über ein Jahr war mit einmal die Programmauswahl beim Start zerstört. Vor der Installation hatte ich den Sicherheitsstart für Windows deaktiviert. Kann es sein, dass Microsoft bei einem Update den Sicherheitsstart wieder aktiviert hat und dadurch der Start von Ubuntu verhindert wird?

Ubuntu habe ich nicht mehr zum Laufen gebracht. Nun habe ich Ubuntu vom Rechner wieder entfernt. Es läuft jetzt nur noch Windows auf dem Rechner. Damit ich mit Ubuntu weiter arbeiten kann habe ich mir einen konfigurierten USB Stick für Ubuntu gekauft. Dieser hat neben der Systempartion 4 GB Speicher für Daten. Damit kann ich wie mit einen auf dem PC installierten Ubuntu arbeiten. Der Hersteller dieses USB Sticks sagt, dass keine Aktualisierung des gekauften USB Sticks möglich ist. Kann man so einen eventuell größeren Stick mit einer größeren Datenpartion selber herstellen und gibt es eine Möglichkeit der Aktualisierung? Ich bin nicht mehr ganz jung und möchte mir keinen zweiten Rechner anschaffen. Meinen jetzigen Rechner habe ich mit einen SSD-Laufwerk nachgerüstet. Dadurch ist der Rechner schnell wie ein Neuer geworden. Die bisherige Festplatte nutze ich für meine Daten.

Ich würde mich über Tipps zur Behebung einer möglichen Zerstörung der Installation von zwei Systemen auf einem PC freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Niederlausitz
Helmut Senglaub

Beantwortete Frage von Lippmann Dezember 16, 2022