Hallo Experten,

ich bin total verzweifelt.
Nachdem mein erst vor einiger Zeit angeschafftes oben genanntes Netbook superschnell und tadellos funktionierte, ist es auf einmal ausgefallen.
Ich hatte den Laptop im Bett benutzt, und kurz vor dem Einschlafen mit angeschlossenem Netzteil beiseite gestellt. In der Nacht war ein kurzes Gewitter.
Doch als ich es durch Druck auf die Einschalttaste wieder reaktivieren wollte, tat sich gar nichts mehr. Es bootet einfach nicht mehr. Allenfalls leuchtet nach langem, minutenlangen Drücken der Einschalttaste kurz die Tastaturbeleuchtung auf, dann klackt es im Inneren und alles ist wieder tot.
Ein einziges Mal fuhr der Laptop hoch, ich konnte ihn einige Stunden benutzen und fuhr ihn herunter. Danach jedoch ging gar nichts mehr, das Gerät lässt sich nicht mehr booten, ich kann machen, was ich will.

Inzwischen habe ich mich im Internet schlau gemacht, wie man an den Akku herankommt, es waren zehn Schrauben zu lösen und ich konnte den Bodendeckel abnehmen. Das Gerät ist auch sehr sauber aufgebaut, man käme an alle Komponenten heran. Doch auch, als ich den Akku herausgenommen und wieder eingesetzt hatte (Reset) ging es immer noch nicht.

Was soll ich nur noch machen, weiß mir keinen Rat mehr. Natürlich gibt es eine eine Datensicherung und auch von Büro24.de (da habe ich diese B-Ware gekauft) einen eigenen Wiederherstellungs-Stick. Doch was hilft mir das, wenn ich das blöde Ding nicht mehr starten kann? Was soll ich denn bloß machen? Gibt es keinen Trick, um die Mühle wieder zu booten?

Es klackt allenfalls im Schalterbereich, ist da ein Relais oder sowas?

MfG
Hans-Gerhard Maiwald

Beantwortete Frage von Lippmann August 15, 2022