Hallo Herr Kleemann,
hier ist Gerhard. Ich schreibe Sie heute mal direkt an, da Sie sich wohl am besten mit meiner Linux-Installation auskennen. Nochmal zur Erinnerung: Ubuntu 21.10 läuft ´seit 17.01. diesen Jahres in der Virtual Box unter Windows 11, und ds recht problemlos.
Letzte Woche lief eine Aktualisierung mit anschließendem Neustart, und danach machte die Lautstärkeregelung wieder mal Probleme. Ist eigntlich der einzige Fehler, der sporadisch auftritt. Ich musste den Regler wieder mal auf 55 stellen, obwohl 22 normal sind. Ich weiß, die Lautstärkeregelung ist etwas kompliziert, da mehrere Sachen zusammenspielen. Es kommt noch hinzu, daß HP eine eigene Soundsteuerung hat, und inwieweit die mitspielt, weiß ich nicht. Außerdem hatte ich am Tag der Aktualisieung auch ein BIOS-Update von HP, und eine neue Version der Virtual Box ist auch aktiv.
Nun zu der aktuellen Situation. Gestern lief wieder eine Aktualisierung, allerdings ohne Neustart. Gestern Abend ließ sich Linux ncht über den I/O-Button herunterfahren, es tat sich nichts. Ich habe Linux dann über die VB ausgeschaltet, ohne Sicherung.
Heute Mogen ließ sich Linux nicht hochfahren, es kam eine Meldung der Virtual Box – Guru Meditation. Ich sende Ihnen diese Meldung und alle dort angegebenen Screenshots und Log-Files.
Ich habe es mehrfach versucht, aber er ist stur und tut es nicht.
Mit der Installation von Ubuntu 22.04 werde ich auf Anraten von Frau Lippmann und dem Lesen einiger Artikel noch bis Ende Juli/Anfang August warten. Ich werde keinen Upgrade fahren, sondern neu installieren. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber es ist mir sicherer.
So weit, so gut. Bitte versuchen Sie herauszufinden, was mich da blockiert.
mfg Gerhard
20.05.2022 12:28
Hallo Herr Kleemann,
ich muss mich noch mal melden. Leider habe ich wieder gepennt. Es passiert mir in der letzten Zeit immer öfter, daß ich vergesse, die benötigten Dateien anzuhängen.
Möchte ich hiermit nachholen.
Ich sehe gerade, daß sich die Log-Datei nicht hochladen lässt. Ich werde sie in eine Datei drucken (121 Seiten!) und versuchen, diese hochzuladen. Kann etwas dauern. Sollten Se eine andere Möglichkeit sehen, melden Sie sich bitte.
mfg Gerhard
20.05.2022 13:22
Hallo Herr Kleemann,
die Log-File zu drucken oder umzukopieren dürfte sehr schwierig werden.
Ich habe mir jetzt die Log-File mal in der VM anzeigen lassen, bin zum Ende gegangen und habe dort Fehlermeldungen gefunden. Ich habe einen Screenshot davon gemcht und sende ihn Ihnen hiermit zu. Vielleicht ist schon was dabei, was hilfreich ist.
mfg Gerhard
20.05.2022 15:22
Hallo Gerhard,
es ist nie gut einen Rechner einfach den Strom abzustellen und genau dies haben Sie mit der VM gemacht. Hierbei wird schnell das Dateisystem beschädigt.
Wenn die VM hängt, sollten Sie versuchen Sie über das Menü Maschine per ACPI herunterzufahren. Oft klappt dies noch.
In ihrem Fall scheint da virtuelle Maschine in einem unbekanntem Zustand zu hängen, keine echtes An aber auch kein Power off. Vermutlich haben Sie die Maschine nicht ausgeschaltet sondern angehalten. das bedeutet sie ist im Hintergrund noch da, aber es gibt keinen Zugriff mehr.
Ein Neustart des Hostsystems sollte reichen, das die Maschine wieder läuft.
Und noch mal zu Lautstärke: In der VM können Sie die Lautstärke erhöhen, aber das hat ja keine Auswirkung auf die Lautstärke des Hostsystems. Es ist genauso wie, wenn Sie die Lautstärke in Youtube ändern, das ändert weder die Systemlautstärke in Windows noch die des Lautsprechers. Alles bleibt gleich laut, bis auf das Video.
Wenn Sei also im Gastsystem oder and en boxen die Lautstärke runter drehen bleibt das so. Wenn Sie dann die VM starten ist der Ton der VM leise und sie müssen diesen hochdrehen oder Sie drehen die Systemlautstärke wieder hoch.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo herr Kleemann,
vielen dank für die prompte Hilfe. Nach Neuustart lief es wieder.
Ist nur eines komisch. Das war jetzt schon das 2. Mal in kurzer Zeit, daß nach einer Aktualisierung irgenwas nicht lief. Meist ist das nach Windows-Neustart weder weg, aber eigenartig.
Nun ja, es läuft wieder.
mfg Gerhard
20.05.2022 19:00
Hallo Gerhard,
zu Ihrem Problem mit Linux in der VB habe ich einen interessanten Artikel gefunden, der eine Lösung enthält, falls Sie das Problem nochmal haben, die einfache Lösung von #1 3 aber nicht greift:
How to Fix : Virtual Box Guru Meditation error on Linux
https://owlhowto.com/how-to-fix-virtual-box-guru-meditation-error/?utm_source=pocket_mylist
Ich weiss allerdings nicht, ob Sie Englisch können. Den Text kann man sich aber schnell übersetzen lassen:
https://translate.google.com/
Außerdem ist der Text gut illustriert mit vielen Screenshots.
MfG
Li
Hallo Gerhard,
Sie haben ja mehrere Updates die ineinandergreifen und so ein Problem verursachen:
- Update von Windows
- Update der Virtualbox
- Update der Gasterweiterungen der Virtualbox
- Update von Ubuntu.
Dabei kann es leichter zu Problemen kommen, als wenn nur ein teil berücksichtigt werden muss.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Gerhard,
hier noch eine Ergänzung zur ursprünglichen Frage:
Sehr häufig hängt Linux nicht komplett, sondern nur die grafische Oberfläche oder auch nur ein darin laufendes Programm. Daher sollte man vor den Ausschalten des Rechners versuchen, Linux über die Konsole sauber herunter zu fahren. Vielleicht kann man auch das Programm ausfindig machen, das die Misere verursacht, und dieses beenden. Siehe 3, 4a. 4b und 4c.
Die Schritte im Einzelnen:
1. Die Konsole starten. Dazu die Tasten Strg+Alt+F3 gemeinsam drücken.
2. Benutzername und Passwort eintippen. Beide ist identisch mit der Anmeldung an der grafischen Oberfläche. Wichtig ist, dass bei der Eingabe des Passworts nichts auf der Konsole angezeigt wird – genau wie bei sudo
3. Wenn die Eingabeaufforderung kommt – je nach Auslastung des Systems sofort oder erst nach Stunden, das Kommando
top
ausführen. Die Liste zeigt alle laufenden Prozesse sortiert nach CPU-Belastung (Spaltenüberschrift %CPU). Wenn ein Prozess da 100% oder mehr hat, kann dies der schuldige sein. Im Anhang ein Beispiel während des Starts von Firefox. Zum Abwürgen dieses Prozessen, dessen Nummer in der linken Spalte (PID) merken. Das Programm top mit eintippen des Buchstabens q beenden.
4a. Anschließend kann der fragliche Prozess mit
sudo kill -9 PID
wobei PID durch die Nummer ersetzt werden muss.
4b. Anstelle eines einzelnen Prozesses zu beenden, kann man alle Prozesse beenden, die man selbst gestartet hat:
kill -9 -1
sägt auch die Sitzung auf der Konsole ab, weil man die ja selbst gestartet hat.
Achtung: sudo hier nicht verwenden!
4c. Man kann mit der Tastenkombination Strg+Alt+F1 die Konsole beenden und sich an der grafischen Oberfläche anmelden und sehen, ob das System wieder benutzbar ist. Wenn nicht, wieder mit Strg+Alt+F3 die Konsole starten und mit dem nächsten Punkt weiter machen.
5. Linux sauber herunterfahren mit
sudo shutdown 0
(Ziffer Null)
Vorbeugend: Man kann das Kommando top auch im Terminal laufen lassen und damit üben.
VG
noha
Hallo noha,
haben Sie meinen Link in #1 5 übersehen:
https://owlhowto.com/how-to-fix-virtual-box-guru-meditation-error/?utm_source=pocket_mylist
?
oder wollten Sie alles noch detaillierter beschreiben?
Man hat manchmal bzw. oft wirklich den Eindruck. dass man sich die Mühe umsonst gemacht hat. Es wird einfach nicht alles gelesen was schon geschrieben wurde.
MfG
Li
Hallo Li,
die Beschreibung bezieht sich auf
1. Arch Linux als Wirtssystem
2. eine gesunde virtuelle Maschine wird nicht gestartet
– wenn ich das richtig verstanden habe.
3. als Lösung wird angegeben, im Wirtssystem die Programme qemu-sytem-x86, virt-manager und libvirtd mit
kill -9 PID
zu beenden.
Bei Gerhard handelt es sich
1. Windows ist Wirtssystem
2. die virtuelle Maschine ist kaputt
Mein Beitrag sollte eine Anleitung sein, was man machen kann, wenn ein Linux-System hängt, um zu vermeiden, dass man es durch Ausschalten abwürgt. Dabei ist es egal, ab das Linux auf Hardware oder virtualisiert läuft.
VG
noha
Hallo noha,
die Beschreibung bezieht sich auf
1. Arch Linux als Wirtssystem
Das habe ich anders verstanden:
On the error tab it also tells you where the log file is located so you can look at it, to see exactly what caused this issue, so I went and checked the log file which was located on /home/user/VirtualBox VMs/arch/Logs, now on this folder you will find all logs related to Virtualbox ……………
MfG
Li